Landesentscheid im Prix des lycéens allemands

Dieses Jahr hat die Französisch-Klasse der E-Phase wieder am Prix des lycéens allemands teilgenommen. Beim Prix des lycéens allemands, auf Deutsch „Preis der deutschen Gymnasien“, werden drei französische Bücher vorgestellt und die Schüler deutscher Gymnasien entscheiden, welches es verdient, den Preis zu gewinnen.

Die Bücher wurden uns Ende 2022 vorgestellt und wir durften uns aussuchen, welches wir lesen. Dieses Buch haben wir dann in einer Gruppe der Klasse vorgestellt. Hierbei haben wir mithilfe von PowerPoint Präsentationen den Inhalt zusammengefasst, die Hauptcharaktere und den Autor vorgestellt und unsere eigene Meinung zu dem jeweiligen Roman abgegeben.

Das erste Buch, das zur Auswahl stand, war „Willy“ von Marie Sellier, das von einem afrikanischen Jungen handelt, der nach Paris möchte, um Arzt zu werden. Die Geschichte, die von Armut, Migration und Chancenungleichheit handelt, ist traurig, emotional und wichtig für unsere Gesellschaft. Das zweite Buch heißt „Le secret de Mona“ von Patrick Bard und erzählt die Geschichte eines siebzehnjährigen Mädchens, das allein ihren Bruder erziehen muss und hierbei Armut und Traumata zu bekämpfen versucht. Das dritte Buch, „Frère!“ von Jean Tévélis, handelt von zwei Brüdern, die sehr unterschiedlich sind, der eine verkauft Drogen, der andere möchte professioneller Tänzer werden. Dieser Roman handelt von der Bedeutung der Familie, Identität und Zusammenhalt in Beziehung mit der Armut.

Nachdem alle Bücher vor der Klasse vorgestellt wurden, haben wir diskutiert, welches das Beste ist und uns für „Le Secret de Mona“ entschieden. Danach haben wir Franciska Warren als Vertreterin der Klasse gewählt, die uns beim Landesentscheid vertreten hat. Ich (Caoilin Norton) bin als Franciskas Stellvertreterin mitgefahren.

Am Tag des Landesentscheids sind Frau Riedel, Franciska und ich mit dem Zug nach Frankfurt an die Freiherr-vom-Stein Schule gefahren. Durch eine Zugverspätung haben wir die Eröffnungsrede und noch einen Teil der Anfangsdiskussion in kleinen Gruppen von ungefähr 10 Schüler*innen verpasst, jedoch hat sich Franciska trotzdem gut eingefunden und von Anfang an stark mitdiskutiert. Leider ist sie nicht in die nächste Runde weitergekommen, aber dafür drei andere sehr überzeugende Delegierte. Nach dem Mittagessen haben wir bei der großen Abschlussdiskussion zugeschaut. Die neun Schüler*innen sollten jeweils zu dritt eins der Bücher verteidigen. Zuerst sollten sie nacheinander den Inhalt des Romans kurz vorstellen und ihre Meinung dazu sagen, als nächstes haben sie die Hauptpersonen vorgestellt und gesagt, ob sie sich mit ihnen identifizieren. Dann wurde nacheinander eine offene Diskussion zu jeweils einem Buch geführt, in der diskutiert wurde, ob das Buch realistisch, gut geschrieben etc. ist.

Am Ende mussten alle Delegierten für ein Buch stimmen und dann für einen Kandidaten, der Hessen beim Bundesentscheid vertreten sollte. „Le secret de Mona“ hatte bei weitem die meisten Stimmen und Viktoria Kathke wurde als Vertreterin Hessens gewählt, die dann am 31.03.2023 für Hessen beim Bundesentscheid mitdiskutiert. Schließlich wurde ein Foto von allen Delegierten gemacht und wir haben uns nach diesem ereignisreichen Tag wieder auf den Rückweg gemacht.

Ein Bericht von Caoilin Norton, Ea