GutenbergschülerInnen beim Landeswettbewerb Jugend forscht erfolgreich

Zwei Forschergruppen der Gutenbergschule und eine Jungforscherin sind mit ihren Projekten beim Landeswettbewerb Jugend forscht angetreten.

Der Landeswettbewerb Jugend forscht Hessen wurde vom 30. bis 31. März 2023 im VIP-Zelt am Stadion in Darmstadt von Merck ausgerichtet. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte einer Jury aus Experten vorzustellen und sich mit anderen 63 jungen Forschern aus 24 Schulen und zwei Hochschulen zu messen. Die Teilnahme am Wettbewerb bietet nicht nur die Chance, wertvolle Erfahrungen im Bereich der Forschung zu sammeln, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Forschern und Experten zu knüpfen.

Anton Zoubeck (14) und Franziska Knoll haben ihr Projekt Biosphärenforschung der Jury sehr überzeugend dargelegt und wurden trotz ihres jungen Alters mit einem der begehrten Preise in diesem Fall „Sonderpreis Laborkoffer für Wasseranalyse“ ausgezeichnet.

Ester Karaffova (17) hat mit ihrem Projekt Dekorative Kosmetik – Nun auch unverpackt und wiederbefüllbar den Sonderpreis „Schöpferich beste Arbeit“ erhalten. Die Idee, die Umsetzung sowie das Produkt wurde bei der Übergabe der Urkunde auf der Bühne sehr gelobt. Dieser Preis ist mit 500 € der am höchsten dotierte Preis auf Landesebene – berechtigt leider nicht zur Teilnahme am Bundesfinale.

Emily Ivanov (12) hat bereits am Freitag den 24. und Samstag den 25. März an der Universität Kassel ihr Projekt „Plastik Detektor“ erfolgreich beim Schüler experimentieren Landeswettbewerb (Juniorsparte von Jugend forscht) vorgestellt und konnte die Jury überzeugen. Sie erhielt dafür einen 3. Preis in der Sparte Technik und zwei Sonderpreise. Emily hat bereits dreimal am Regionalwettbewerb teilgenommen und durfte bereits zum zweiten Mal ihr Projekt am Landeswettbewerb vorstellen dürfen. Dies ist eine beachtliche Leistung, herzlichen Glückwunsch.