Neubauten für die Gutenbergschule

Gute Neuigkeiten für die Gutenbergschule!

Die neue Sporthalle der Gutenbergschule ist in Betrieb genommen worden. Nun entsteht auf dem Gelände der alten Sporthalle bereits der neue Sportplatz (Kleinfeld) mit Fußballtoren, Basketballkörben und einem Athletik-Bereich. Zwei weitere Bauprojekte haben die nächsten Hürden zur Umsetzung genommen. Zum einen wird endlich das schwimmende Bootshauses im Schiersteiner Hafen neu gebaut. Zum anderen soll rechtzeitig mit neuen Räumlichkeiten der drohenden Raumknappheit im kommenden Schuljahr durch den zusätzlichen G9-Jahrgang begegnet werden.

1. Neue Räume hinter der Mensa

Zum Schuljahr 2016/17 hat die Gutenbergschule den Unterrichtsbetrieb wieder von G8 auf G9 umgestellt. Im letzten Schuljahr hat der letzte G8-Jahrgang mit dem Abitur die Schule verlassen. Mit der Neuaufnahme zum Schuljahr 2024/25 werden wir erstmals wieder neun Jahrgänge auf dem Schulgelände beherbergen. Da die Schule stets sehr gut angewählt ist und seit der Umstellung auf G9 schon in zwei Jahrgängen eine zusätzliche Klasse aufgenommen hat, drohte eine Raumknappheit. Nun wird dieser Raumknappheit durch die Errichtung von zusätzlich zwei Klassen- und zwei Kursräumen hinter der Mensa begegnet. Wir freuen uns darauf, die neuen Räumlichkeiten in Modulbauweise zum neuen Schuljahr beziehen zu dürfen.

Wiesbadener Kurier zu neuen Räumen

PDF Wiesbadener Kurier zu neuen Räumen

2. Neuer Sportplatz

Auf dem Gelände der alten Sporthalle entsteht ein neuer Sportplatz mit Fußballtoren und Basketballkörben. Als Highlight wird neben dem Sportplatz eine kleine Fitnessanlage im Freien errichtet. Mit erneuert wird der Schulhof im Eingangsbereich zur Klopstockstraße. Bis zum Sommer werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann werden auch neue Tischtennisplatten zur Verfügung stehen, die sich in den Pausen reger Begeisterung erfreuen.

Artikel Homepage GBS

3. Neues Bootshaus

In den 70er Jahren erwarb die Rudergesellschaft Wiesbaden Biebrich ein schwimmendes Bootshaus, das im Schiersteiner Hafen verankert und auch von Schulen für das Schulrudern intensiv genutzt wurde. 1985 wurde es durch eine neue Version ersetzt. Die Tage des neuen Bootshauses waren aber durch einen abgerissenen Tank seit 2017 gezählt, seit 2021 war es für den Betrieb endgültig gesperrt. Nun ist endgültig klar, dass die seit 2022 gefundene Übergangslösung, ein provisorisch aufgebautes Zelt, durch ein neu gebautes schwimmendes Bootshaus ersetzt werden wird. Die Gutenbergschule ist in einer Kooperation mit der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich seit langem im Rudersport aktiv. Wir danken den Verantwortlichen der Stadt, der SEG und der Rudergesellschaft Wiesbaden für den Einsatz für den Schulrudersport und freuen uns auf wieder bessere Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Wiesbadener Kurier zum Bootshaus

PDF Wiesbadener Kurier zu neuem Bootshaus