Sascha B. gewinnt Schulfinale Jugend debattiert!

Am vergangenen Samstag, dem 3. Februar 2024, fand am Tag der offenen Tür der Schulwettbewerb Jugend debattiert an der Gutenbergschule statt.

Schulsieger ist Sascha Bondar (9b)! Er gewann vor Arne Waldschütz (9c). Auf den Plätzen 3 und 4 landeten Ricarda Schmidt (10c) und Yana Bilich (9d).

Sie alle zeigten eine spannende Debatte zu dem Thema ,,Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“.

Die vier Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits am 25. Februar 2024 in zwei Qualifikationsrunden gegen insgesamt 28 andere starke Teilnehmende aus allen 8. Klassen, der Klassen 9a, 9b, 9c, 9d, 9e, 10c und 10d sowie der Rhetorik-Kurse der Jahrgänge 9 und 10 durchgesetzt.

Hier wurde zu den Themen „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ und „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“ debattiert. In der Jury waren Frau Gerrmann, Frau Bosse-Faber, Herr Haberkorn und Frau Jerrentrup.

In beiden Runden konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen zum Thema „Debattieren“ gelernt haben. Dies ist seit fünf Jahren Bestandteil des Fachcurriculums Deutsch. Alle anderen konnten auf ihre Kenntnisse der vergangenen Jahre zurückgreifen. So erlebten die Jurys aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften hochkarätige Debatten.

Die Themen wurden allen Teilnehmenden zehn Tage vor dem Wettbewerb bekannt gegeben, damit sich alle gut vorbereiten, Pro- und Kontra-Argumente sammeln und Eröffnungsreden formulieren konnten. Welche Position sie vertreten mussten, erfuhren die Debattierenden erst kurz vor den Debatten. Eine echte Herausforderung für alle!

Die Bewertung der Debattierenden erfolgt in den vier Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die drei Erstplatzierten, Oleksandar Bondar (9b), Arne Waldschütz (9c) und Ricarda Schmidt (10c), werden die Gutenbergschule in der nächsten Wettbewerbsrunde am 6. Februar 2024 vertreten. Sie dürfen sich auf den Regionalwettbewerb am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim am Main freuen!

Wir drücken unseren drei Teilnehmenden in der zweiten Runde die Daumen und wünschen erfolgreiche und spannende Debatten!