Flotter Wal – MINT-EC-Wettbewerb für Tüftler

Bereits zum 4. Mal richten die MINT-EC-Schulen der Schulpartnerschaft Rhein-Main einen Flotten Wettbewerb aus.

Die Aufgabe in diesem Jahr lautet: Baue ein Wal-Modell ohne Fernsteuerung, das auf den Grund eines 40 cm tiefen Aquariums taucht, dort für mindestens eine Minute bleibt und dann wieder von allein auftaucht!

Das Wal-Modell sollte höchstens die Abmessungen von 30cm Länge x 10cm Breite x 10cm Höhe haben. Es dürfen keine Fernsteuerungen oder ähnliche Komponenten aus der Modellbautechnik eingesetzt werden. Ansonsten gibt es bei der Wahl der Materialien und des Mechanismus zum Ab- und Auftauchen keine Beschränkungen.

Mitmachen kann man allein, zu zweit oder in 3er Gruppen aus allen Klassenstufen von 5 bis 13 (Q4). Es gibt drei Kategorien: Klasse 5-7, Klasse 8-10, E1-Q4.

Neben eurem Modell reicht ihr ein Anmeldeformular mit einer kurzen Beschreibung ein. Das Formular könnt ihr über den Link unten herunterladen und gerne auch vollständig digital ausfüllen (und unterschreiben (lassen)) und uns an zusenden. Über diese Adresse erreicht ihr auch Frau Dr. Alfonso und Andreas Meier, die den Wettbewerb an der Gutenbergschule organisieren und euch bei Fragen gerne weiterhelfen.

Abgabetermin ist der 15.04.2024 (Montag nach den Osterferien).

Wir freuen uns auf viele Einsendungen und wünschen euch viel Spaß bei der Konstruktion eurer Wale.

Link zum Formular mit Elterninfos, Anmeldebogen & Beschreibung

Link zum Wettbewerbsplakat Flotter Wal