Austauschwoche mit Montreux und Nouvion-sur-Meuse

Die Französisch-Austauschwoche des Jahrgangs 8 ist vor wenigen Tagen erfolgreich zu Ende gegangen. Es gilt allen Beteiligten auf Schüler- wie Lehrerseite herzlich für das Engagement zu danken!

                                                                                  Michaela Kugler, Koordinatorin des Austauschs 8

 

Im Folgenden einige Eindrücke von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den verschiedenen Gruppen:

Montreux

Vom 09.03. bis zum 15.03. fand der Austausch in die Schweiz statt. Die Klassen wurden auf 3 Gruppen aufgeteilt.

Am letzten Tag sind wir vormittags mit dem Zug nach Aigle und von dort aus mit einer Bergbahn zum Eislaufen gefahren. Dort hatten wir 2 Stunden auf der Eisbahn. Danach haben wir unser selbst mitgebrachtes Picknick gegessen. Nach dem Essen sind wir mit dem Zug wieder zurück nach Montreux gefahren.

Später am Nachmittag sind alle Mädchen aus Montreux-Est zu einer Austauschpartnerin gegangen. Dies wurde von den Schweizer Schülerinnen organisiert. Dort haben wir gemeinsam gegessen und uns für die Party fertig gemacht.

Gegen 19:00 Uhr sind wir bei der Party angekommen. Dort haben sich alle aus Montreux versammelt. Die Party hat im NED (Nachtclub) stattgefunden. Hier wurden wir mit Getränken versorgt, die von den Lehrern ausgeschenkt wurden. Die Musik war semi-gut. Um 22:00 Uhr war die Party zu Ende und jeder ist zur Garderobe gegangen und hat seine Jacken wieder abgeholt. Die Party war im Großen und Ganzen ganz in Ordnung.

Wir fanden die Austauschwoche sehr gut und hilfreich bei unserem Französisch. Alle Schweizer Austauschpartner waren sehr nett und gastfreundlich.

Mittwoch, der 13.03.2024 : „Chaplin‘s World“ ,Charlie Chaplin Museum

Am 5. Tag der Austauschwoche in Montreux-Est gingen wir nach Vevey, die Stadt, bekannt für Charlie Chaplin. Wir trafen uns in der morgendlichen Sonne am wunderschönen Bahnhof Montreux-Est. Wir nahmen den Zug nach Vevey, wir liefen über die Autobahn-Brücke und sahen wunderschöne Häuser, auf denen man wunderschöne Tramps sehen konnte. Nachdem wir den Kreisel erreichten, wo uns eine tolle Statue von Chaplin den Weg wies, führten wir unseren Weg entlang einer außergewöhnlichen Landschaft fort. Wir besuchten das Museum und sahen uns Charlie Chaplin‘s Villa an, die von einem riesigen und gepflegten Garten umgeben war. Das Museum war sehr interessant und weiterbildend. Es wurden verschiedene Kulissen seiner Filme mit professionellen Wachsfiguren nachgebaut, man konnte Ausschnitte aus seinen bekanntesten Filmen sehen und es wurden originale Kostüme und Bekleidung des Tramps ausgestellt. In der Villa Chaplin‘s ging es primär um sein Leben nach seiner schauspielerischen Karriere. Danach gingen wir in den Museumsshop, wo alles zwar teurer war, es jedoch sehr schöne Souvenirs zur Auswahl gab. Danach machten wir uns auf den Rückweg wo uns die Sonne freundlich verabschiedete. Es war ein sehr schönes Erlebnis.

Wir empfehlen euch auf jeden Fall, am Austausch teilzunehmen, da neben der Stadt Montreux für ein wunderbares Erlebnis gesorgt wird.

 Unser Austausch nach Montreux-Ouest

Am Donnerstag, den 14.03, war einer der besten Tage.

Der Tag startete um 8:30 mit einer Busfahrt nach Gruyère. Gruyère ist ein idyllisches Bergdorf mit vielen kleinen Souvenirläden. Als erster Programmpunkt stand eine kleine Wanderung durch die Natur auf dem Plan.

 

 

Die Wanderung endete bei einer mittelalterlichen Burg, bei der wir uns aussuchen durften, ob wir die Burg oder das Städtchen besichtigen wollten. Nach einer halben Stunde wurden wir auch schon von unserem Reisebus abgeholt und es ging weiter zum Käsefondueessen.  Das Fondue aßen wir in einem gemütlichen Restaurant und es schmeckte allen sehr gut. Nach einem kleinen Nachtisch ging es auch schon zum Highlight des Tages, zum Schokoladen Museum. Dort erwartete uns eine kurze Führung zum Thema der Entstehung der Schokolade. Die Führung dauerte 20 Minuten und war sehr spannend. Am Ende durften wir noch selber kostenlos Schokolade probieren. Danach ging es mit dem Bus wieder nach Hause, um uns für die Abschlussparty fertigzumachen. Die Party fand in einem Club statt, der für uns extra angemietet wurde. Die Party dauerte 3 Stunden und es gab sogar einen DJ. Die Stimmung war sehr gut und es hat allen viel Spaß gemacht. Danach sind alle sehr müde nach Hause gegangen und mussten auch leider schon ihre Koffer packen.

Abschlussparty in Montreux

Die Party begann um 19 Uhr und ging bis um 22 Uhr.

Die beiden Schulen aus Montreux hatten einen Club gemietet.

Die Deutschen freuten sich erst einmal, dass sie ihre Freunde, die sie die ganze Woche nicht gesehen hatten, endlich sahen.

Die Lehrer überprüften die Anwesenheit am Tresen.

Danach gaben wir unsere Jacken an der Garderobe ab.

An einer kleine Bar konnte man sich jederzeit ein kostenloses Getränk holen, bedient wurde man von den Lehrern. Ein DJ spielte verschiedene Songs, man konnte sich auch welche wünschen.

Ein paar Schüler haben zu der Musik getanzt. Es herrschte eine gute Stimmung.

Nouvion-sur-Meuse

 Unser Ausflug nach Reims

Zum Tagesbeginn sind wir eine Stunde mit dem Bus in die nächstgrößere Stadt gefahren. Diese heißt Reims. Zum Glück hat an diesem Tag die Sonne geschienen. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt und sollten mit diesen ein Escape-Game durch die Stadt machen. Dafür mussten wir uns eine App runterladen, die uns durch die ganze Stadt geführt hat. Mit dem Ziel mehr über die Stadt herauszufinden und eine Hexe vor dem Tod zu bewahren. Nach zwei Stunden war das Escape-Game zu Ende und wir hatten zwei Stunden Freizeit, in der wir uns in unseren Gruppen alleine durch die Stadt bewegen konnten. Nach der Freizeit haben wir uns mit unseren Lehrern auf dem Platz der Kathedrale wieder getroffen. Dort haben wir mehr über die Kathedrale erfahren und konnten diese auch von innen besichtigen. Danach sind wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule gefahren und habe uns danach frei mit unseren Austauschpartnern beschäftigt. Den Rest der Woche haben wir mit Schlittschuhfahren, einer Stadt-Rallye in Charleville-Mézières, Bowling, einem Lasergame, einer Olympiade und einer Abschlussfeier verbracht. Insgesamt war es eine schöne Woche, in der wir viel erlebt haben.

Austausch „franco-allemand“

Während des Austauschs mit dem französischen Ort Nouvion-sur-Meuse gab es viele tolle Momente, die man ungern vergisst. Gleichzeitig konnten wir einen guten Einblick in das Leben Anderer bekommen, die einen anderen Tagesablauf haben, und dazu konnten wir ein paar neue Wörter und teilweise sogar ganze Sätze in unser französisches Vokabular aufnehmen.

Los ging es am Dienstag mit einem Tagesausflug in Charleville-Mézières, wo wir Bowling spielten und anschließend eine Rallye durch die Stadt machten. Leider war das Wetter während der Woche eher regnerisch, trotzdem hatten wir Spaß, Zeit mit unseren Austauschpartnern zu verbringen. Weiter ging es am Mittwoch mit einem Besuch in der Schlittschuhhalle und darauf folgte mein persönliches Highlight der Woche: Der Besuch in Reims. Dort besichtigten wir die wunderschöne Kathedrale (Notre-Dame de Reims) und konnten sogar einen Blick hineinwerfen.

Viel zu schnell war die Woche dann auch vorbei und wir beendeten unsere gemeinsame Zeit mit einer Party, bei der wir uns nochmal so richtig kennenlernten. Es wurde viel getanzt und gesungen und dann kam der Morgen der Abreise.

Die Woche war ein sehr schönes Erlebnis, während dem viele neuen Freundschaften geschlossen und neue Dinge gelernt wurden.

Unserer einwöchiger Austausch in Nouvion-sur-Meuse

Unser Aufenthalt in Nouvion-sur-Meuse war sehr anders, aber dennoch sehr schön für uns. Wir haben gelernt, wie andere Menschen leben und das Familienleben haben wir sehr genossen. Wir haben unser französisches Vokabular sehr erweitert und das dortige Schulsystem kennengelernt, was für uns sehr ungewohnt und anders war. Am besten hat uns der Ausflug nach Reims zur Kathedrale, „Notre Dame de Reims“, gefallen. Die Stadtrallye am ersten Tag hat uns wetterbedingt nicht so gut gefallen, da es geregnet hat und sehr kalt war. Wir konnten sogar bei manchen Rallyes und Rätseln unser gesammeltes Geschichtswissen des bilingualen Unterrichts gebrauchen. Die Wissensolympiade mit unseren Austauschpartnern hat uns sehr gut gefallen, da wir unsere Austauschpartner nochmal richtig kennenlernen konnten. Unser absolutes Highlight war aber die Abschlussparty am Samstagabend, da wir nochmal unsere Freunde treffen konnten und auch neue Freunde kennengelernt haben. Das war ein wundervoller Abschluss einer fantastischen Woche. Unsere französischen Austauschpartner waren sehr nett und gastfreundlich und haben uns toll in das Familienleben mit eingebunden.

Im großen und ganzem hat uns persönlich der Austausch sehr gut gefallen, wir haben unser Vokabular erweitern, Tolles erleben und neue Freundschaften schließen können.

Mein Lieblingstag in Nouvion war der Donnerstag. An dem Tag waren wir in Reims. Zu Beginn des Tages haben wir eine Rallye gemacht, bei der wir eine Hexe vor dem Verbrennen gerettet haben. Anschließend haben wir uns wieder an der Kathedrale getroffen und durften uns 2 Stunden frei bewegen. Als erstes haben wir zu Mittag gegessen, und zwar bei Mc Donalds. Danach sind wir durch die Stadt gelaufen und in verschiedene Geschäfte gegangen. Um 14:15 Uhr waren wir zurück an der Kathedrale, wo wir dann erstmal von unseren Lehrern Infos zu der Kathedrale bekommen haben. Danach haben wir die Kathedrale besichtigt. Am Ende der Besichtigung, wurden noch Souvenirs gekauft. Danach haben wir uns versammelt, sind zum Bus zurück und mit dem Bus zurück nach Nouvion. Danach sind wir noch mit ein paar anderen von Nouvion nach Dom-le-Mesnil gelaufen und haben dort auf einem Spielplatz gespielt.