Gutenbergschüler wieder beim Landeswettbewerb Jugend forscht erfolgreich

Zwei Forschergruppen der Gutenbergschule konnten sich beim Regionalwettbewerb durchsetzen und durften mit ihren Projekten beim Landeswettbewerb Jugend forscht antreten.

Der Landeswettbewerb Jugend forscht Hessen wurde vom 20. bis 21. März 2024 von Merck in Darmstadt ausgerichtet. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte einer Jury aus Experten vorzustellen und sich mit anderen 64 jungen Forschenden und insgesamt 33 Forschungsprojekten zu messen. Die Teilnahme am Wettbewerb bietet nicht nur die Chance, wertvolle Erfahrungen im Bereich der Forschung zu sammeln, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Forschern und Experten zu knüpfen.

Fabian Meller (17) hat sein Projekt „Wie lassen sich mehrere Züge dynamisch steuern“ der Jury sehr überzeugend dargelegt und wurde mit einem der begehrten Preise in diesem Fall dem „Sonderpreis Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt“ ausgezeichnet.

Janus Kracke (16), Oskar Teschner (17) und Anton Zoubek (15) haben mit konnten mit ihrem Projekt „Digitale Raumschilder“ sogar einen 3. Platz erlangen und wurden darüber hinaus auch noch mit dem „Sonderpreis Digitalisierung“ ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen!