Sieben Tage ohne Eltern in Madrid – ¡qué guay!
Mit unseren WU-Spanischkursen Klasse 10 und den beiden begleitenden Lehrerinnen, Frau Boczki und Frau López-Pereyra, waren wir kurz vor den Osterferien im Schüleraustausch in Madrid.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht zusammen als Gruppe in ein fremdes Land zu reisen und es zu erkunden.
Wir sind viel durch Madrid gelaufen, haben faszinierende Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Museum El Prado, den Königspalast Palacio Real, den Palacio de Cibeles und die Stierkampfarena Las Ventas besichtigt. An einem Tag sind wir auch nach Toledo, eine mittelalterliche Stadt und die ehemalige Hauptstadt Spaniens, gefahren.
Im Laufe der Woche haben wir neue Sprachkenntnisse erworben und möglicherweise spanische Freunde fürs Leben bekommen – mit denen wir nach der Schule noch viel Zeit verbracht haben und viel Spaß hatten! Auch innerhalb des Kurses haben wir uns besser kennengelernt und unsere Kursgemeinschaft gestärkt!
Neben den Gruppenausflügen hatten wir genug Zeit, um in Kleingruppen durch Madrid zu laufen oder mit den Spaniern eine schöne Zeit zu verbringen
– zum Beispiel beim Bootfahren im Parque del Retiro.
Unsere spanische Partnerschule Colegio del Valle II hat uns herzlich mit einem gemeinsamen Mittagessen empfangen und sich mit einem gemeinsamen Frühstück mit leckeren churros con chocolate verabschiedet.
Der Austausch war eine tolle Erfahrung für uns alle! Es hat uns Spaß gemacht, Spanien näher kennenzulernen und das, was wir im Spanischunterricht gelernt haben, auch einmal anzuwenden.
¡Ojalá podamos volver algún día! Y nos hace ilusión recibir a nuestros compañeros españoles en junio 😉
Adiós y hasta luego,
— Izzy 🙂 – für die Spanischgruppe