MINT-Besuch aus den Niederlanden

Wie auch in den letzten 2 Jahren besuchte das Leidsche Rijn College aus Utrecht (Niederlande) unsere Schule im Rahmen einer Studienfahrt mit MINT-Schwerpunkt.

Am Mittwoch den 11.02.2026 kamen 25 niederländische Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-17 Jahren an die Gutenbergschule und nahmen an einem MINT-Angebot gemeinsam mit der MINT-Klasse der E-Phase (Eb) teil. 8 ländergemischte Teams mussten im Rahmen eines „Hebocon-Wettbewerbs“ jeweils einen Roboter bauen, welche dann am Ende des Tages in einem Wettkampf gegeneinander antraten.

Die Teams hatten nur den einen Tag für den Bau und legten daher mit viel Elan und Kreativität auch direkt los. Dafür standen Ihnen diverse Materialien zur Verfügung, bei denen es sich neben Motoren und Reifen hauptsächlich um Alltagsgegenstände und Holz handelte. Die Auswahl der Materialien war dem Sinn des „Hebocon-Wettbewerbs“ geschuldet. Mit wenig technischem Know-How sollen unperfekte Sumo-Wrestling Roboter gebaut werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sowohl beim Bau als auch besonders beim Wettbewerb viel Spaß und konnten sich gut mit den niederländischen Gästen auf Englisch verständigen. Neben 4 Lehrkräften aus Utrecht unterstützten Andreas Meier und Lisa Molzberger die Teams beim Bohren, Sägen, Löten und Kleben. Parallel blieb genügend Zeit für den fachlichen Austausch und ein gemeinsames Pizza- und Eisessen.

Beim abschließenden Wettbewerb der Teams konnte knapp ein Sieger bestimmt werden – was aber gar nicht so wichtig war. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass sie viel Spaß mit MINT hatten.

 

Der für den nächsten Tag geplante Besuch des Teilchenbeschleunigers der GSI in Darmstadt musste leider aufgrund eines Brandes im dortigen Forschungszentrum entfallen. Für die Gäste aus Utrecht konnte kurzfristig ein Alternativprogramm mit Besichtigung des Teilchenbeschleunigers MAMI an der JGU Mainz organisiert werden.

Wir freuen uns schon auf einen Besuch im nächsten Jahr.

Von Lisa Molzberger