Jugend debattiert für Fortgeschrittene

In diesem, von Herrn Elster und Herr Blöcher gemeinsam geleiteten Projekt, waren all diejenigen Schülerinnen und Schüler, die lernen wollten wie man eine ordentliche Debatte führt.

Zunächst einmal wurde der Klassenraum zu einem ordentlichen „Debattierzimmer“ umfunktioniert. Anschließend gab es eine kleine Aufwärmübung, damit die Teilnehmer feststellen konnten, wie das von ihnen Gesagte auf ihre Mitmenschen wirkt. Hierzu führte Herr Elster ein kleines, recht amüsantes Experiment durch. Als erstes wurde eine kleine Anzahl von Schülern vor die Tür geschickt, damit diese nicht  „lauschen“ konnten. Dann erzählte Herr Elster einem Teilnehmer in der Klasse die Geschichte vom Granitblock. Danach wurde ein Schüler in den Klassenraum geholt und diesem sollte der Teilnehmer nun die Geschichte wieder erzählen. Auf diese Art setzte sich die Kette fort bis am Ende der letzte Schüler, der draußen war die Geschichte noch einmal für alle wiedergeben sollte.

Ziel dieser Übung für die anderen Jugendlichen war es, festzustellen, welche Aspekte die einzelnen Personen beim Weitererzählen wegließen oder sogar hinzu erfanden. Sogar die Projektleiter konnten sich vor Lachen über die neu entstandenen Geschichten kaum mehr einkriegen. Dies war ein weiterer Beleg dafür, dass Lernen  mit Spaß verbunden werden kann.

Zur Debatte standen unter anderem folgende Themen: „Soll die GBS zu G9 zurückkehren?“ oder auch „Soll Mallorca das 17. Bundesland Deutschlands werden?“. Um ihren Schreibstil und ihre Rhetorik zu verbessern, hatte jeder die Chance seine vorher eigens geschriebene Eröffnungsrede seinen „MItstreitern“ in einem Lernzirkel zu präsentieren. Die Zuhörer sollten den Redner dann einschätzen und ihm ein Feedback geben. Aber auch der Redner selbst sollte sich einschätzen, um so in einer zweiten Runde des Lernzirkels seine verbesserte Rede erneut vorzutragen.

Nachdem am Ende der Woche die Teilnehmer weiter in der Redekunst geschult wurden, stand am letzten Tag der Woche ein projektinterner Wettbewerb an, bei dem die angehenden Redner nun ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Nicht nur für den Sieger, sondern für alle Projektteilnehmer war dieses Projekt wohl ein voller Erfolg und wird ihnen in ihrem späteren Leben bestimmt weiterhelfen. Außerdem hat sich  eventuell bei so manch einem die Sicht gegenüber kritischen Themen verändert. SIe haben gelernt, ihre Mitmenschen von ihrer Auffassung zu überzeugen und taten dies mit sehr viel Spaß und Engagement.