Mensaessen für die neuen 5er

Heute ging an alle 5.  Klassen ein Brief raus, um unseren neuen SchülerInnen das Bestellsystem für das Mensaessen zu erklären. Diesen Brief füge ich unten ein, dann kann er jetzt schon eingesehen werden.

Falls es Fragen rund um die Mensa gibt, bitte eine Mail an

schicken. Ich kümmere mich schnell um das Problem.

Claus Döll.

Liebe Eltern der neuen 5. Klassen an der Gutenbergschule in Wiesbaden!

An der Gutenbergschule hat sich seit etwa 2 Jahren ein sogenannter <Mensakreis> gebildet, der die Belange in der jetzt neuen Mensa zur Zufriedenheit aller begleiten soll.

• Dazu gehört vor allem: Gutes Essen vom Caterer und ausgewogenes Angebot vom Kiosk!
  • Und nicht zu vergessen: Wie läuft das mit der Essensbestellung und Bezahlung?
  • Und nicht zuletzt: An wen oder wohin wende ich mich bei Problemen oder Anfragen?

Doch der Reihe nach:

Zusammen mit Frau Dr. Reinhild Link/Annette Sudhoff-Gresser (Ernährungswissenschaftler und Leiterinnen des Wiesbadener Schulverpflegungsprojektes <BesserEssenBesserLernenBesserDrauf>) bringt unser Caterer (Fa. Dussmann) unter der Woche 2 Menüs (eines davon vegetarisch) zum Angebot, die immer unter dem Aspekt der vollwertigen Ernährung stehen und den „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der DGE“  angepasst sind. Denn eine ausgewogene Schulverpflegung  ist gerade für die Entwicklung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Schülern/innen von wesentlicher Bedeutung.

Es wird in jedem Falle auch immer ein vegetarisches Menü angeboten. Fragen bei Allergien (Gluten, Lactose etc.) beantwortet Dussmann nach einer Email an oder an der Hotline unter 06142-8330984. Aber sehen Sie selbst das Angebot in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien:

Als Dessert kann entweder Obst oder ein anderer abwechslungsreicher Nachtisch ausgewählt und zu dem jeweiligen Menü dazu gebucht werden: Der Preis für ein Essen incl. Dessert beträgt 3,90€

Weiterhin ist folgendes wichtig:

–> Der Menüplan steht für 4 Wochen vorher buchbar im Netz.

–> Es muss mindestens 1 Woche vorher gebucht werden (!), aber:

–> Es kann bis 08.00h am Essenstag kostenlos online storniert werden.

An der Gutenbergschule sollte bargeldlos bezahlt werden. Dazu wurde die „SchülerCard“ entwickelt, die Schülerausweis, Bibliotheksausweis und Bezahlkarte für Kiosk und Mensa in sich vereint:

Da nur über die Kartennummer ein Zugriff auf das Treuhandkonto erfolgt, geht kein Geld verloren, wenn die SchülerCard verloren geht. Einfach eine Mail an

schuelercard@gutenberg-gym

schreiben oder im Sekretariat melden. Dort wird die Kartennummer gesperrt und als Ersatzkarte eine anonyme Karte mit einer neuen Nummer ausgehändigt, die ab dem nächsten Tag benutzt werden kann.

Die SchülerInnen der neuen 5. Klassen werden am 11.08.2011 ab der ersten Stunde klassenweise (1.Std. 5A, 2.Std. 5B….) fotografiert. Es kann dann später ein Bilderset (ca. 20€) erworben werden und die SchülerCard wird mit dem Foto produziert. Der Preis für die SchülerCard den jeder Schüler erwerben muss (gültig für 4 Jahre) beträgt 15€. Der Betrag wird vom Klassenlehrer eingesammelt. Bei Verlust der Karte wird eine neue Karte produziert: Hierfür muss ein erhöhter Preis in Höhe von 20€ bezahlt werden.

Wie läuft dass jetzt mit der Essensbestellung und Bezahlung?

Aufladen der SchülerCard:

Damit die neuen 5er ohne SchülerCard sofort am Buchungssystem teilnehmen können gilt folgendes:

–> einloggen www.meinessen.net/gutenberg-gym

–> Anmelden mit dem Nachnamen als Benutzername

–> Als Passwort das Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ (mit Punkten!)

–> Links den Punkt „Profil“ anklicken und die dort ersichtliche Buchungsnummer <374-xxxxx> notieren. Nun kann man Geld auf das Treuhandkonto überweisen:

–> Bitte umgehend einen anderen Benutzernamen und Passwort wählen (Ändern anklicken) !!

Der Geldbetrag wird überwiesen an:

o       Gutenbergschule SchülerCard

o       Kto.-Nr.: 40344802

o       BLZ: 510 900 00, Volksbank Wiesbaden

o       Zeile 1: Buchungsnummer(374-xxxxx) Leerzeichen Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)

Also z.B.: 374-123123 11.01.2003

o       Zeile 2: Vorname Leerzeichen Nachname (des/der Schülers/Schülerin)

Aufgrund der Banklaufzeiten wird der überwiesene Betrag nach 3-4 Banktagen der SchülerCard automatisch zugeordnet. Deshalb bitte nur oben stehende Angaben für die Überweisung verwenden!

Bestellung des Menüs im Voraus:

Der Speiseplan kann ab sofort für das kommende Schuljahr für min.4 Wochen im Voraus über das Netz unter www.meinessen.net/gutenberg-gym eingesehen und die Menüs von jedem Schüler individuell gebucht werden:

1.   Menüplan entsprechend der Kalenderwoche auswählen

2.   die einzelnen Menüs an den entsprechenden Tagen auswählen

3.   Links den Punkt <Kasse> anklicken und „bezahlen“. Mit der Bestellung eines Menüs wird der Geldbetrag von 3,90 € vom Treuhandkonto abgebucht.

Bis morgens 8.00 Uhr hat jeder die Möglichkeit, das für diesen Tag bestellte Essen zu stornieren. Bei späterer Stornierung muss es bezahlt werden.

Der zur Verfügung stehende Geldbetrag kann im persönlichen Bereich (Profil) eingesehen und für Mensaessen und Kiosk-Ware limitiert werden. Desweiteren kann man sich per Mail erinnern lassen das Konto aufzufüllen.

Für Schüler, die zuhause nicht über einen Internetzugang verfügen, gibt es die Möglichkeit, ihr Login in der Schule vorzunehmen.

Claus Döll, Mensa-Administrator