Informationen zum Schuljahr 2011/12

Herr Knoll (D, PuW)
Herr Nießen (G, Sp)
Frau Struck (D, B)
Frau Van der Byl (M, Inf)
Frau Saull (Sp)

2. Pädagogische Mittagsbetreuung

Auch in diesem Schuljahr findet die pädagogische Mittagsbetreuung für die Klassen 5 und 6 statt.

Informationsbriefe an die Eltern werden von Frau Wolter an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ausgeteilt und von ihr wieder in den Klassen abgeholt.

Ansprechpersonen für die Hausaufgabenbetreuung sind: Frau Siemon und Frau Wolter.

3. Wahlen der Klassenelternbeiräte

Die Wahlen der Klassenelternbeiräte in den Jahrgangsstufen 7, 9 sowie der Einführungsphase und nach Bedarf finden von Montag, dem 22.08.11 bis Freitag, dem 26.08.11 statt.

Die Wahlen der Klassenelternbeiräte in der Jahrgangsstufe 5 finden am Dienstag, dem 23.08.11 statt.

In den Klassen 5 sollten am ersten Elternabend Informationen zu der Elternspende und zu der Hausaufgabenbetreuung gegeben werden.

Ansprechpartner:

Elternspende:               Frau Anja Kossiwakis  (Tel: 0611-3412733)

Hausaufgabenbetreuung:    Frau Siemon und Frau Wolter.

Bitte diese beiden Punkte in der Tagesordnung des ersten Elternabends vorsehen.

Zum ersten Elternabend der Klassen 5 laden die Klassenleiterinnen bzw. die Klassenleiter ein.

4. Terminplan

Der Terminplan liegt im Entwurf vor. Er besteht aus den Teilen:

I.   Wahlen

II.  Gymnasiale Oberstufe

III. Verschiedene Termine

Die Pläne werden noch mit dem Personalrat, dem Schulelternbeirat und dem Schülerrat abgestimmt und dann endgültig veröffentlicht und zeitnah fortgeschrieben. Ferner werden die Termine auf unsere Homepage gestellt.

Die Termine für die Vergleichsarbeiten in Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik, Klassen 6 und 8, sowie die IT-Tage in den Klassen 5-8 sind von mir festgelegt worden.
Änderungen der Termine bitte mir unbedingt mitteilen!!!

Voraussichtliche Termine der nächsten Konferenzen:

Konferenz der Klassenlehrer der Klassen 5 und 6 über das „Methodentraining“: Di, 16.08.11, 15 Uhr, Schulleiterdienstzimmer,
Gesamtkonferenz: Mi, den 31.08.11 (Wahl zur Schulkonferenz), Schulelternbeirat: Di, den 06.09.11,
Schulkonferenz: Do, den 06.10.11.

5. Termine der Abiturprüfungen

Bitte dem Terminplan „Gymnasiale Oberstufe“ entnehmen.

6. Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 10.12.2011 ab 10.00 Uhr statt.

Die Vorschläge der Fachgruppen zur Gestaltung des Tages bitte ich mir in gewohnter Weise bis zu den Herbstferien abzugeben

7. Bitten der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz bittet
a. die Klassenleiterinnen und Klassenleiter, zu Beginn des Schuljahres die Hausordnung und das Leitbild der Schule mit ihren Klassen zu besprechen

b. alle Lehrkräfte, regelmäßige Gespräche über die Unterrichtgestaltung mit ihren Lerngruppen durchzuführen.

8. Aufnahmefeier

Alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und Eltern sind sehr herzlich zur Aufnahmefeier der Klassen 5 eingeladen. Beginn Montag, den 08.08.2011, 10.00 Uhr in der Sporthalle am 2. Ring.

G. Schlotter