1. Skype-Videokonferenz an der Gutenbergschule

Hier ein kurzer Bericht der diesjährigen AbiBac-Klasse

„Zum ersten Mal gesehen haben wir die Schüler aus dem lycee janson de sailly mit dem whiteboard über Skype. Zu Beginn wollte niemand so richtig etwas sagen und keiner hat sich vor die Kamera getraut, doch die Franzosen waren sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig, so dass sich die Stimmung schnell gelockert hat. Anfangs hat sich der französische Lehrer vorgestellt und nach und nach auch alle Schüler. Jeder ist einzeln vor die Kamera getreten und hat seinen Namen gesagt. Als nächstes haben wir uns alle nacheinander kurz vorgestellt und 2 Schüler, die einen Austausch nach Paris gemacht hatten und in dieser Klasse waren, haben ein bisschen mit ihren Austauschpartnern geredet. Am Ende haben Frau Stamer und der französische Lehrer noch Ankunftszeit und weitere Formalitäten für unseren Besuch in Frankreich geklärt und dann war die Stunde auch schon zu Ende. Alles in allem war diese virtuelle Begegnung sehr lustig und wir haben alle, auch wegen technischer Schwierigkeiten, sehr gelacht.“