Talentregatta Rudern in Schierstein 2012

Kein Heimvorteil für die Gutenbergschule bei der Talentregatta in Schierstein

Dass Gutenbergschüler sehr vielseitig engagiert sind, zeigte sich bei der diesjährigen Talentregatta im Schiersteiner Hafen. So konnten in diesem Jahr nur knapp die Hälfte der GBS-Ruderer an der Heimregatta teilnehmen, da ein Großteil der Schüler an diesem Tag im Orchester der Gutenbergschule spielte. Neben den vielen Interessen der Schüler zeigte sich zudem einmal mehr, wie eng in diesem Jahr der Terminplan der Gutenbergschule mit zahlreichen Veranstaltungen gespickt ist.

So starteten am 15. Mai trotz Heimvorteil nur zwei Boote der Gutenbergschule. Jennifer Günsch, Alexandra Koepp, Anne Beier, Luca dos Santos Gleitsmann und Julian Fariwar starteten im Mix-Rennen der Anfänger.
Im Fortgeschrittenen Boot starteten neben dem mittlerweile routinierten Raphael Hasse (siehe Bericht Landessieger), Emanuel Wozniczka und Leon Cascone sowie Jorit Glatz und Steuerfrau Laura Haspel, die als ehemalige TFG-ler kuzfristige für die fehlenden „Orchesterruderer“ aushalfen.

Gegen die starke Konkurrenz bei den Anfängerrennen hatten die Gutenbergschüler im Vorlauf keine Chance. Das kleine Final konnten die Gutenbergschüler, die an diesem Tag ihre erste Regatta fuhren, jedoch für sich entscheiden.

Von einem Wendefehler der Konkurrenz im Vorlauf profitierten die Fortgeschrittenen Ruderer der Gutenbergschule. So konnten sie sich unverhofft an dem stärkeren Gegner vorbei ins Finale schieben und sich den zweiten Platz sichern.

Einen weiteren Bericht und die Gesamtergebnisse findet ihr auf der Homepage des hessischen Schülerruderverbandes.