NEUES vom 05er-KLASSENZIMMER

2. Platz der Gutenbergschule beim Wettbewerb „Fairplay mit der Umwelt“

Das 05er-Klassenzimmer hatte Ende Januar gemeinsam mit First Solar und der Naturschutzjugend den Schülerwettbewerb „Fairplay mit der Umwelt“ unter den 25 Partnerschulen ausgerufen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für diese Thematik zu sensibilisieren und zu begeistern. Auch die Gutenbergschule reichte eine Projektmappe ein, in der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 5d, 6s und 9d ihre kreativen Ideen zum Umweltschutz an der GBS mit viel Engagement und Motivation dokumentierten. Die Projekte reichten vom Thema Mülltrennung über eine Spendenaktion für den WWF bis hin zur Kartoffelbatterie. Die Jury des Wettbewerbs war von all diesen Ideen beeindruckt und wählte die Projektmappe der Gutenbergschule auf den 2. Platz. Neben Sachpreisen für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erhielt die Schule einen Geldpreis und ein Jahresabo für eine Naturzeitschrift. Die Preisübergabe fand im Rahmen des Heimspiels von Mainz 05 gegen den VfL Wolfsburg statt.

Ein besonderer Dank gilt noch einmal allen Schülerinnen und Schülern, die ihre Projekte eingereicht und sich damit für den Umweltschutz an unserer Schule engagiert haben!

Besuch der modernsten Zeitungsdruckerei der EU

Die Partnerschaft mit dem 05er-Klassenzimmer ermöglichte der Klasse 7a der Gutenbergschule Ende Mai einen Besuch in der modernsten Zeitungsdruckerei Europas, dem Druckzentrum Rhein-Main in Rüsselsheim. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch das gemeinsame Druckzentrum des Medienhauses Südhessen und der Verlagsgruppe Rhein-Main geführt, erlebten eine kleine Reise durch die Zeitungsgeschichte und bekamen  einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise eines Druckzentrums. Die Besichtigung einer 30 Mio. teuren Druckanlage, dem Highlight der Produktionsstätte der Allgemeinen Zeitung, dem Wiesbadener Kurier oder den zahlreichen Wochenblättern, war für alle Schülerinnen und Schüler ein aufregendes Erlebnis.