Frankfurt-Marathon riesiges Erlebnis für Lehrer, Schüler und Eltern

Am letzten Sonntag der Herbstferien fand in Frankfurt der traditionelle Marathonlauf statt. Es ist der älteste Stadtmarathon in Deutschland und wurde bereits zum 31. Mal durchgeführt. Die Gutenbergschule beteiligte sich bereits zum dritten Mal an diesem besonderen Laufevent. Während in den letzten beiden Jahren bereits eine Schulwoche vor diesem Lauf vergangen war, waren in diesem Jahr die Organisatoren Florian Schäfer und Diedrich Meyn doch sehr überrascht, dass auch direkt am Ende der Ferien wieder über 100 Schülerinnen und Schüler die Minimarathondistanz in Angriff nehmen wollten. Das ist ein Zehntel der Originaldistanz, also 4,2 Kilometer. Damit war die Gutenbergschule wieder unter den Schulen mit den meisten Teilnehmern, auch wenn es für den ersten Platz noch nicht ganz gereicht hat.

Die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern war ausgezeichnet, auch mitgereiste Eltern und Lehrer ließen sich von der atemberaubenden Atmosphäre anstecken und fieberten begeistert mit, vor allem beim Zieleinlauf in Frankfurts „Gud Stubb“, der Festhalle. Auf dem roten Teppich bei Musik, Moderation und Lichteffekten kam Gänsehautfeeling auf, als die Kinder die Ziellinie überquerten. Sponsorengaben, eine Medaille und eine Soforturkunde sorgten dafür, dass die Kinder ihre Anerkennungen gleich mit nach Hause nehmen konnten. Nachdem es beim Start noch recht frisch war und in der Nacht der erste Frost über Hessen hereingebrochen war, wärmte nach dem Zielleinlauf die Mittagssonne alle Kinder und vor allem die Eltern wieder auf.

In diesem Jahr waren auch erstmals drei Lehrerstaffeln dabei, die sich die Originaldistanz unter jeweils vier Läufern aufteilten. Die Initiative dazu hatte Anne Momper, die mit dem Zuspruch mehr als zufrieden sein konnte. Nach dem Lauf wurde beim Italiener in Frankfurt noch ein bisschen zusammen gefeiert, und alle Kolleginnen und Kollegen kamen überein, dass dieses Teamevent ein tolles Erlebnis war und im nächsten Jahr wiederholt wird. Weitere Ideen während des Marathons entstanden unter den Lehrern und Eltern, die während des Minimarathons auf die Kinder warteten. So könnten im nächsten Jahr auch Oberstufen- und Elternstaffeln an den Start gehen.

Die Reaktionen nach dem Lauf waren so begeisternd, dass für das nächste Jahr ein Arbeitskreis aus Lehrern und Eltern gebildet wird, um die Veranstaltung noch professioneller vorzubereiten. Aus dem Terminkalender der Gutenbgerschule ist der Frankfurt-Marathon jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Die Ergebnisse können unter www.bmw-frankfurt-marathon.com eingesehen werden.

Diedrich Meyn