Projekt: Römer, Ottonen, Nassauer, Hohenzollern – 2000 Jahre MZ und WI

Im Normalfall haben Schüler in unserem Alter wenig mit Römern und dem Mittelalter zu tun. Falsch!!! Das Projekt von Herrn Ott und Frau Herberg, haben unseren Mitschülern gezeigt, wie viel Spaß es machen kann, sich für die Geschichte unserer Nachbarstadt und dem Leben vor 200 Jahren zu interessieren.

Als wir das Projekt besucht haben, haben wir regelrecht gespürt, wie viel Energie und Begeisterung die Schüler an diesem Projekt haben. Herr Ott und Fau Herberg haben sich ein schönes und vor allem interessantes Programm für sie ausgedacht.

Sie haben in diese Woche unter anderem das Römische Mainz, Mainz im Mittelalter und die Nassauer, sowie Biebrich auf ihren spannenden und abwechselungsreichen Ausflügen entdeckt, anstatt sich nur hinzusetzten und alles in Büchern zu erarbeiten und nach zu lesen. Außerdem gaben sie den Teilnehmern die Möglichkeit sich einzubringen und ließen ihnen somit gar nicht erst die Chance sich zu langweilen.

Wir waren von Anfang an von dem Konzept und der Idee begeistert und hätten uns sehr gut vorstellen können, dieses Projekt selber zu wählen.