Amerikanische Sportarten

Dieses Jahr hatte die Projektwoche noch mehr an Sport zu bieten als vor zwei Jahren. Herr Hill leitete zusammen mit einem Schüler aus der Q-Phase das Projekt Amerikanische Sportarten. Das Ziel für diese Woche war es den Teilnehmern der Jahrgangsstufen 5-8 zwischen 13 Uhr und 15:15 Uhr Sportarten wie Basketball oder Football näherzubringen und dafür zu sorgen, dass sie eine schöne und abwechslungsreiche Woche haben. Für Abwechslung sorgte die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Sportarten in den verschiedenen Hallensegmenten, z.B. Badminton, Tischtennis und Volleyball.

Unsere Befragung einiger Teilnehmer zum Grund der Projektwahl ergab, dass sie im Vergleich zum herkömmlichen Schulalltag in dieser Woche mehr Bewegung und sportliche Betätigung haben wollten. Andere wollten einfach mehr über das Basketballspielen erfahren, jedoch bei einer Sache waren sich alle einig: Sie hatten in den letzten Tagen sehr viel Spaß.

Was den Trainer natürlich besoners freute, war dass man den Kleinen die Fortschritte ansehen konnte. Sie hatten mit einfachen Dribbelübungen angefangen und sich inzwischen soweit gesteigert, dass sie bereits am 3. Tag ein für Anfänger gelungene Spielzüge präsentieren konnten.

In dem Projekt wurde auf die Teilnehmer eingegangen und darauf geachtet, dass keiner zu kurz kam. Mit dem vielfältigen Angebot an Sportarten wurde  auch automatisch dafür gesorgt, dass die Langeweile gar keine Chance hatte.

Das Strahlen in den Augen eines jeden Einzelnen brachte die Freude über solch variable Möglichkeiten in der Projektwoche zum Ausdruck. Jeder wurde in die Mannschaften integriert und so zugleich Teamgeist und Selbstbewusstsein gefördert – dies zeichnet ein wirklich schönes und gelungenes Projekt aus, deshalb hoffen wir auf eine Wiederholung in zwei Jahren.