Experimentieren mit Elektrizität

Fleißig bauten die Schüler im Projekt „Experimentieren mit Elektrizität“ Stromkreise mit Schaltern, Lampen  uvm. die sie zuvor selbst zusammengebaut haben.

Während der gesamten Woche wurden viele Schaltungen wie zum Beispiel die Wechselschaltung ausprobiert. Einige der weiteren Themen waren Hauselektronik, das Morsen, elektrische Zaubertricks,  die Leitfähigkeit und das Bauen einer Kartoffelbatterie.

Besonders hat den Schülern der elektrische Zaubertrick gefallen, bei dem man eine Glühbirne mit einem Ventilator zum Erlöschen bringt. Der Trick dabei ist es einen Schalter an der Lampe zwischenzuschalten.

Als ich einen Schüler nach seinem Lieblings Versuch befragte, fing er sofort an eine Wechselschaltung zu bauen und erklärte mir eifrig, wie diese funktioniert.

Insgesamt hat es allen Spaß gemacht und wie sie selbst gesagt haben „haben wir viel über Strom gelernt“. Einem von ihnen hat es so gut gefallen, dass er sogar zu Hause weiter experimentiert.