Vierter LeseRitterkurs an der GBS

Seit dem 1. Oktober2012 findet jeden Montag in der Zeit von 13.45 – 14.45 Uhr wieder ein LeseRitterkurs statt, und zwar diesmal im Musikraum des Neubaus, wo auch die Bibliothek untergebracht ist. Diese Atmosphäre begünstigt die Lust am Lesen ganz erheblich, die meisten Kinder finden es gar nicht gut, wenn die wöchentliche Übungsstunde schon wieder vorbei ist.

Marlene Zimmer, unser Coach von der Wiesbadener Schauspielschule, macht mit den Kindern Atem- und Entspannungsübungen, die richtige Körperhaltung für effektives Lesen wird geübt – teilweise mit einem Buch auf dem Kopf und einem in der Hand, was sich als durchaus schwierig herausstellt; die Schülerinnen und der einzige Junge, der dabei ist, werden ermutigt, an ungewöhnlichen Orten in ebenso ungewöhnlichen Körperhaltungen zu lesen, wie z.B. sitzend auf einem Baum, stehend auf der ‚Badewanne‘ (nur Insidern ein Begriff!), balancierend auf dem Abipferd, liegend auf der roten Bank vor dem Sekretariat, stehend auf einer Menschenpyramide oder zusammengequetscht in einen Schrank eingezwängt. An solchen Übungen merkt man ganz deutlich, dass Marlene Schauspielerin ist, die es gewöhnt ist, in allen auch noch so komischen Lebenslagen zu sprechen und zu agieren – und diese Fähigkeit möchte sie den Kursteilnehmern vermitteln. Letztlich geht es dabei um die Ausbildung eines besseren Körpergefühls, aber auch um Mut und Selbstvertrauen.

Sprachlich bewegen sich die Übungen im Lockern der Stimmbänder, und der Fähigkeit, die Stimme je nach Publikum, Raumsituation und Text zu modulieren. Gelernt wird, Gefühle beim Lesen eindrücklich zu vermitteln, dies – je nach Bedarf – sehr laut oder leise, mit ängstlichem oder freudigem Unterton.

Die Königsdisziplin in diesem Bereich ist das Lesen vor Publikum in einem großen Raum mit Nebengeräuschen.

Der Vortragende stellt sich vor, anschließend sein Buch mit Autor und Titel, möglichst ergänzend einige Worte zum Inhalt – dies alles in gerader Körperhaltung und freundlichem Gesicht, unaufgeregt, unverkrampft, selbstbewusst. Alle Kursteilnehmer lernen bereits am Anfang, dass es außerordentlich wichtig ist, Blickkontakt zu den Zuhörern herzustellen, um sie aktiv mit in das Geschehen der Geschichte einzubeziehen. Und schließlich geht es auch darum, den Spaß, den man selbst beim Lesen des Buches hat, dem Publikum zu vermitteln.

Leider ist der laufende LeseRitterkurs am kommenden Montag schon zu Ende, dann freuen sich die Kinder auf den ‚Ritterschlag‘, den sie in Kürze im Rahmen eines Festaktes im Rathaus erhalten werden. Anschließend können sie dann individuell oder mit einer Gruppe der GBS in sozialen Einrichtungen lesen und bekommen dafür pro ‚Einsatz‘ einen Büchergutschein von 5 Euro, den die Wiesbaden-Stiftung zur Verfügung stellt.

Es wäre schön, wenn uns die Wiesbaden-Stiftung im nächsten Halbjahr einen weiteren Kurs sponsern würde, damit diese wunderbare Form der Leseförderung weitergehen könnte.

Die LeseRitter aus dem letzten Schuljahr lesen aktuell bis Weihnachten mittwochs um 16.00 Uhr in der Seniorenresidenz Kursana und auch für Januar und Februar sind bereits Termine ausgemacht.

Teilnehmer des aktuellen LeseRitterkurses sind: Romina Müller, Marc Tuschak (beide 6s), Florentine Felke, Linda Heidner, Louisa Daum (alle 6a), Deren Göral, Ronja Kröger (beide 6d), Albiona Rizanaj und Yana Vilgelmi (beide 5c).

Gudrun Zitzke-Klöckner