Wiesbadener Schulruderer reißen gemeinsam am Riemen

Abrudern und Sponsorenrudern im Schiersteiner Hafen

Am 9. November hatten die Rudertrainer der Gutenbergschule, der Elly-Heuss-Schule und der Humboldtschule, sowie die Kinder- und Jugendtrainer der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich, zum gemeinsamen Abrudern im Schiersteiner Hafen geladen.

85 Kinder und Jugendliche folgten dem Aufruf, so dass sich am frühen Nachmittag 23 Ruderboote, vom Einer bis zum Achter, zunächst zum gemeinschaftlichen Fototermin auf dem Wasser einfanden.

Dann nahmen die Boote jedoch Fahrt auf, denn schließlich war das Abrudern in diesem Jahr mit einem Sponsorenrudern kombiniert worden. Dazu hatte jedes Kind vor den Herbstferien einen Sponsorenzettel erhalten, auf dem Sponsoren – meist Eltern, Geschwister, Freunde oder Nachbarn – pro Ruderkilometer eine vereinbarte Spendensumme zugesagt hatten. Und dementsprechend waren die Ruderer nun darauf aus, möglichst viele Kilometer auf dem 1 km langen Rundkurs zu errudern.

Zwischen 5 und 19 Kilometer legten die Ruderer schließlich bis zum Ende der Veranstaltung zurück, so dass zusammen 745,5 Kilometer gerudert wurden. Mit dem Erlös kann nun ein neues Trainingsboot für die kommende Saison bestellt werden. Namensvorschläge werden gerne entgegen genommen.

Für das leibliche Wohl sorgten wieder einmal unsere engagierten Rudereltern, so dass sich die Kinder mit Suppe, Chili con Carne, Minifrikadellen, heißem Kinderpunsch sowie 70 Weckmännern aufwärmen und stärken konnten. Herzlichen Dank dafür!

Ein Dank auch der ASB-Wasserrettung, die für die Sicherheit auf dem Wasser gesorgt hat.

Für Insider sollte hier noch erwähnt werden, dass die meisten Boote jedoch keine Riemenboote waren, sondern hauptsächlich „geskullt“ wurde (siehe Titel).