GBS erfolgreichste Schule beim Leonardo-Wettbewerb 2013

Auch 2013 hat die GBS bei Leonardo-Wettbewerb wieder „zugeschlagen“:In sechs der acht Kategorien waren wir angetreten, dreimal wurde gewonnen. Hinzu kommen ein zweiter und ein dritter Platz.

In der Kategorie „Wirtschaft“ des seit 2005 von der Wiesbaden-Stiftung ausgerichteten Wettbewerbs gewann unser allseits beliebter Kiosk, dessen betreutende Klasse Herr Krause leitet. Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) lobte in seiner Laudatio auf die Sieger ausdrücklich das Konzept der Kioskklasse, das jeden Schüler die Regeln wirtschaftlichen Handelns anwenden lasse.

Ebenfalls stolze Sieger wurden in der Kategorie „Medien“ das Projekt „Finder“, in der unter der Leitung von Herrn Geyer eine App entwickelt wurde, mit der man den Aufenthaltsort von Freunden ermitteln kann, und in der Kategorie „Musik“ die Gruppe „Schizophrener Tod“, die romantische Gedichte vertonte. Leiterin war hier Frau Stunz.

Großes Lob erhielten auch die Beiträge der Gruppen von Herrn Elster und  Frau Stamer in der Kategorie „Ideen für Wiesbaden“, die Zweite und Dritte wurden. Eine interaktive Checkliste zum Vergleich Wiesbadener Schulen und die Organisation von Podiumsdisussionen mit Politikern zur Aktivierung von Erstwählern überzeugten die Jury.

Insgesamt waren wir mit 14 kreativen und spannenden Projekten beteiligt – die höchste Anzahl aller teilnehmenden Schulen. Nochmals ein großes Lob an alle und herzliche Glückwünsche an die Preisträger, die auf den Fotos unter zu sehen sind.

O. Sonntag, Leonardo-Beauftragter

DSCI2280Die PoWi-Klasse (E2), die den Kiosk leitet

DSCI2303David und Dominik (Q2) aus der Gruppe „Finder“

DSCI2297Insa (Q4) für den „Schizophrenen Tod“