Silber für die Gutenbergschule im Landesentscheid Rudern

DSC03061Am letzten Wochenende vor den Sommerferien konnten Sarah Bartosch und Michaela Hartmann bei der Schülerruderregata in Kassel den zweiten Platz im Doppelzweier über 1000m errudern. Während sich die Sieger aus Offenbach bereits am Start deutlich absetzen konnten, blieb das ansonsten rein innerstädtische Rennen der drei teilnehmenden Wiesbadener Schulen um die weiteren Plätzen noch sehr spannend. Nachdem die Gutenberger nach den ersten hundert Metern noch an letzter Position lagen, konnten sie sich im weiteren Rennverlauf jedoch langsam aber kontinuierlich an den Booten der Elly-Heuss und der Humboldtschule vorbei schieben. Nach 500 Metern hatten sie sich bereits einen Vorsprung von mehreren Bootslängen erarbeitet, den sie bis zum Ziel nicht mehr hergaben. Sarah Bartosch und Michaela Hartmann hatten im letzten Schuljahr den Sportkurs Rudern in der E-Phase belegt und mit ihrem bemerkenswerten Ergebnis bewiesen, dass man mit Trainingsfleiß und Talent auch mit nur einem Jahr Rudererfahrung erfolgreich an dem Landesentscheid der Schulruderer teilnehmen kann.

Thomas Geier, Timm Rössler, Jan Wagner und Justus Nett (Stm), die ebenfalls den Sportkurs Rudern belegt hatten, mussten sich in ihren beiden Rennen jedoch der starken Konkurrenz geschlagen geben. Auch Routinier Nicolas Hasse, der als Schlagmann den Jungenvierer mit Steuermann komplettierte, konnte nicht verhindern, dass die Gutenbergschüler hier nicht über die Vorläufe herauskamen. Nicolas Hasse ist, mit seinem Bruder Raphael sowie den Schülerinnen Anne Beier und Romina Müller, einer der Gutenbergschüler, die über die Talentfördergruppe Rudern der Schule den Weg zum Ruderverein (Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich 1888 e.V.) gefunden haben und die Gutenbergschule beim diesjährigen Landesentscheid vertreten haben.

Des weiteren ruderten für die Gutenbergschule Luca Gleitsmann, Julian Fariwar, Charlotte Lorenzen, Leandra Dahlmann, Marieluise Iwanoff, Michella Jarjour und Malou Krämer, allesamt Teilnehmer der Talentfördergruppe Rudern (TFG-Rudern) die ab Klasse 5 als Wahlunterricht angeboten wird.DSC03032DSC03043

Der Landesentscheid Rudern findet jährlich an einem Wochenende am Ende des Schuljahres statt. In diesem Jahr wurde der Landesentscheid – bedingt durch das Hochwasser – kurzfristig von Hanau nach Kassel verlegt. Im nächsten Jahr wird Wiesbaden den Landesentscheid ausrichten.

Allen Eltern, die uns sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort in Kassel unterstützt haben, möchte ich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich danken!