Vive la lecture – Ergebnisse des ersten Lesewettbewerbs Französisch an der GBS

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2013/2014 fand an der Gutenbergschule zum ersten Mal ein „Lesewettbewerb Französisch“ statt. Hier konnten sich die Schüler aller fünf siebten Klassen im Lesen der französischen Sprache messen und die jeweils erfolgreichsten Vorleser ermitteln.
Vorab wurden im Französischunterricht die beiden Klassensieger bestimmt.
Jeder Kandidat durfte zu diesem Anlass einen Mitschüler seines Vertrauens zur moralischen Unterstützung in den Musikraum des Neubaus mitbringen.
Unter den Augen und Ohren der Zuhörer und einer aus vier Französischlehrern bestehender Jury wurde zunächst von jedem Kandidaten ein selbst vorbereiteter Text vorgelesen. In einer zweiten Runde versuchten sich die Schüler an einem unbekannten Text.
Beim jeweiligen Vortrag achtete die Jury auf sprachliche Korrektheit (Aussprache, Intonation) und sprachliche Gestaltung (Flüssigkeit, rollengemäßes und inhaltsbezogenes Sprechen).
Viele gute Beiträge machten der Jury die Entscheidung sehr schwer.
Den ersten Platz belegte Lisa Herzfeld (7c). Zweite wurde Sydney Ligon (7a). Der dritte Platz ging an Anissa Tammaoui (7c). Die Siegerinnen freuten sich jeweils über ein Buchgeschenk, natürlich in französischer Sprache, welches ihnen von der den Wettbewerb verantwortlichen Lehrerin Frau Julia Heinemann überreicht wurde.
Mit den erfolgreichen Schülern freuen sich ihre Französischlehrer und die gesamte Französischfachschaft, verbunden mit der Hoffnung eine neue Tradition an der Gutenbergschule ins Leben gerufen zu haben!

Julia HeinemannFoto