Montreuxaustausch feiert 30jähriges!

Stadträtin Gabi Wolf schwärmte von Montreux, der Stadt, mit der Wiesbaden seit 1953 befreundet ist: Eingebettet in das Bergmassiv des Rochers de Naye liegt es an der sonnenverwöhnten Waadtländer „Riviera“. So sei das auch mit dem Schüleraustausch der Gutenbergschule, die sich vor 30 Jahren ein Gymnasium in Montreux als Partnerschule suchte und den Austausch ins Schulprogramm aufnahm: „Eingebettet, behütet und erfolgreich“, so die SPD-Stadträtin. Heute ist John Tonak für den französischsprachigen Schüleraustausch der Gutenbergschule verantwortlich. Tonak kooperiert gleich mit drei Partnerschulen. Eine in Gemmenich, einem Ortsteil der belgischen Gemeinde Plombières am Dreiländereck Belgien, Deutschland und den Niederlanden und zwei in Montreux. Die belgische Direktorin von Notre-Dame in Gemmenich, Christiane Deswysen, kam zu diesem Abend ebenso wie die Direktoren der Partnerschulen Montreux-Est, Pierre Steffen, und Montreux-Ouest, Gerald Frankhauser.

=> Bericht im WK