Leonardo-Schulaward 2015 für die GBS

Leonardo 2015 - Kurhaus Wiesbaden
Der Leonardo in der Kategorie „Technologie und Umwelt“ geht an … Julie und Sofie von der GBS / Foto: Joachim Sobek

Insgesamt 6 Schülergruppen der GBS hatten ihre Projekte beim diesjährigen Leonardo-Schulaward angemeldet. Bis zur Preisverleihung bei der Leonardo-Gala im Kurhaus am 19.07. hofften insgesamt 1200 Schüler aus 33 Schulen in Wiesbaden auf eine der begehrten Leonardo-Trophäen, die an diesem Abend in 8 Kategorien verliehen wurden.

Die Gutenbergschule war in diesem Jahr zweimal erfolgreich. Das Projekt „abipool.org“, eine Internetplattform zu abiturrelevanten Unterrichtsthemen, unter der Leitung von Otto Lang wurde mit dem 3. Platz (Preisgeld: 500 €) in der Kategorie „Medien und Digitales“ ausgezeichnet. Die Verkündung des Siegers in der Kategorie „Technologie und Umwelt“ wurde bereits etwas früher am Abend durch einen lauten Freudenschrei aus dem Rang des Kurhauses begleitet. Julie Hörter und Sofie Schaffranek (beide MINT-Klasse) überzeugten die Jury mit ihrem Projekt „Materie auf der Spur“ und landeten auf dem begehrten 1. Platz (Preisgeld: 1500 €). Die Laudatoren Sandra Klindworth (Leonardo-Club) und Dominik Pilat (Physiker) sagten in ihrer Laudatio: „Wir waren daher überaus beeindruckt, dass das Team einen einfachen Versuch entwickelt hat, mit dem man das wissenschaftliche Verständnis von Wahrheit bereits in der Schule lernen kann.“ Herzlichen Glückwunsch!

Preisträger in der Kategorie "Medien und Digitales" / Foto: Joachim Sobek
Preisträger in der Kategorie „Medien und Digitales“ / Foto: Joachim Sobek
Übergabe des Leonardo in der Kategorie "Technologie und Umwelt" / Foto: Joachim Sobek
Übergabe des Leonardo / Foto: Joachim Sobek

Ein besonderer Dank gilt aber auch den Projekten, die leider keinen Preis gewinnen konnten. Auch für sie hat sich die Teilnahme gelohnt, denn alle Teilnehmer erhalten natürlich die begehrte Leonardo-Card, die ein Jahr lang vergünstigte Eintritte in Kinos, Schwimmbäder oder bei Sportveranstaltungen in Wiesbaden garantiert.

Alle Projekte der GBS entstanden übrigens im Schwerpunkt MINT, die Teilnehmer besuch(t)en die MINT-Klasse, die Jugend forscht AG oder einen der Informatik-Kurse. Hier eine Übersicht aller Leonardo-Projekte der GBS:

Medien und Digitales

Kunst und Design