Französischer Autor J.D. Balthassat war zu Gast an der Gutenbergschule

«Ça fait toujours du bien d’être ailleurs.»

So hat M. Jean-Daniel Baltassat auf die Frage geantwortet, wie er seinen Aufenthalt in Wiesbaden findet.
M. Baltassat ist ein französischer Autor aus der hessischen Partnerregion Nouvelle-Aquitaine und war als Stipendiat des Landes Hessen zwei Monate in Wiesbaden. Kurz vor den Herbstferien 2016 war er an der Gutenbergschule für eine Lesung aus seinem aktuellen Roman «Le divan de Staline» zu Gast.
Für SchülerInnen der Ea und des Französisch-LKs (Q3) hat M. Jean-Daniel Baltassat aus seinem aktuellen Roman «Le divan de Staline» vorgelesen und mit ihnen über seinen Werdegang und seine Arbeit als Schriftsteller gesprochen.
Jean-Daniel Baltassat bezeichnet sich als romancier. Er möchte seinen LeserInnen keinen Spiegel vorhalten, sondern ihnen durch seine Romane verschiedene Blickwinkel auf die Welt eröffnen. Fragen aufwerfen ohne Antworten zu liefern ist Baltassats Anliegen.
Sein letzter Roman «Le divan de Staline» wurde 2013 für den bekanntesten Literaturpreis Frankreichs, den Prix Goncourt, nominiert und wird zur Zeit unter der Regie von Fanny Ardant mit Gérard Dépardieu und Emanuelle Segnier in den Hauptrollen verfilmt.
Besonders interessiert haben unsere SchülerInnen v.a. Baltassats Selbstverständnis als Romanautor und der Bericht über seine Recherche-Reise für «Le divan de Staline» nach Georgien. Sein authentischer und den SchülerInnen zugewandter Vortrag hat alle Anwesenden begeistert.

B. Boczki und K. Knebel

foto-baltassat2foto-baltassat6-3img_4104

Mehr zum Autor auch im WK unter: