„Krimis aus der Hexenküche“ – Karina Odenthal liest am bundesweiten Vorlesetag vor Schülern des Jahrgangs 5 an der GBS

„Warum kann die Hexe Holunder auf einmal nur noch 300 Fuß hoch mit ihrem Besen fliegen? Und das in Köln, einer Großstadt, wo das Fliegen in niedrigen Höhen immer eine große Gefahr darstellt!“ Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, die sich an diesem Freitag in der Aula der GBS versammelt haben, finden nach einigem Nachdenken die Antwort: Holunder beginnt, sich in einen Menschenmann zu verlieben, in einen Schriftsteller. Und damit geht ein schrittweiser Verlust ihrer magischen Fähigkeiten einher.  „Wie schade!“, bemerken einige der Zuhörer, „gibt es denn keine andere Möglichkeit, Magie und Liebe unter einen Hut zu bringen?“ Diese Frage möchte die Autorin Frau Odenthal nicht beantworten. Sie überlässt die Ausgestaltung des weiteren Weges von Holunder der Fantasie ihres Publikums. Dafür beantwortet sie etliche Fragen zu ihrer Arbeit als Schriftstellerin.

Zuvor hat Frau Odenthal fast 50 Minuten lang aus ihrer Krimigeschichte „Holunders Editorial“ vorgelesen und damit die Zuhörer in ihren Bann geschlagen.

Nach Beendigung der Lesung steht noch ein großer Pulk von Schülern vorne, um kurz mit der Autorin zu sprechen und die ausgestellten Bücher einmal in die Hand zu nehmen. Sicherlich wurde, wie es Herr Dr. Buchwaldt in seiner Ansprache formulierte, die große Bedeutung des Lesens und Zuhörens an diesem Tag für alle erfahrbar.

Folgende Beiträge haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 über die Lesung von Frau Odenthal geschrieben:

„Die Hexe Holunder wurde von bösen Horrorzwillingen verfolgt. Sie flüchtete und landete in der Welt der Menschen. Dort ging sie zu einer Autorenlesung, um sich zu verstecken. Als die Lesung zu Ende war, lief sie zu dem Autor und fragte, ob sie ein Buch bekommen könnte. Aus Dankbarkeit gab sie dem Autor eine schwarze Feder mit magischen Eigenschaften: Wenn man sie das erste Mal benutzt, passiert, was man sich wünscht. (…) Ich bin so gespannt, wie es ausgeht, dass ich mir das Buch aus der Schulbibliothek holen werde.“

Luisa 5b

„Mir hat am besten gefallen, dass es spannend vorgelesen wurde. Ich fand die Geschichte sehr interessant, irgendwie auch gruselig. Die Geschichte erzählt von einer Hexe, die heißt Holunder. Die Geschichte spielt in der Zauberwelt und in der Menschenwelt.“

Weronika Zdybel 5d

„Ich bin mir sicher, vielen hat das Buch gut gefallen. Immer wenn eine Beschreibung vorkam, konnte man es sich gut vorstellen. An manchen Stellen war die Geschichte nicht nur spannend und gruselig, sondern auch lustig. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!“

Paula 5b

„Frau Odenthal hat uns erzählt, dass sie eigentlich ein Vorwort zu einer Sammlung von magischen Geschichten schreiben sollte. Aber sie wollte eine Geschichte statt eines Vorworts schreiben, in der es darum geht, wie die Krimis aus der Zauberwelt zu uns in die Menschenwelt gekommen sind. Tipp: Ab jetzt sind die Bücher in der Schülerbücherei erhältlich. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, will man nie wieder aufhören!“

Lynn 5b

Von diesem Buch, einer Krimisammlung mit 26 Erzählungen, ist die Rede:

Karina Odenthal. Krimis aus der Hexenküche. Der kleine Buch Verlag. Karlsruhe 2012

ISBN: 13:9783942637084