Erste Betriebserkundungen an der GBS

Betriebserkundung bei der Kreussler GmbH 2017

Dieses Schuljahr führte die Gutenbergschule erstmals Betriebserkundungen durch. Am 17. Mai 2017 besuchten drei 9. Klassen jeweils einen Industriebetrieb in Wiesbaden. In einem Rundgang lernten die Schülerinnen und Schüler den Betrieb oder Betriebsteile und Ausbildungsstätten kennen. In einem anschließenden Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Auszubildenden kamen sie ins Gespräch über Arbeitsbedingungen, Berufsbilder, Anforderungen und verschiedene Bildungswege, die in diese Betriebe führen können. Auch Platz für Fragen der Schülerinnen und Schüler blieb.

Die kooperierenden Betriebe, denen die Gutenbergschule herzlich dankt, waren (in alphabetischer Reihenfolge):

• Chemische Fabrik Kreussler & Co GmbH
  • Eckelmann AG
  • InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG

Betriebserkundungen gehören seit diesem Jahr zum Berufs- und Studienorientierungskonzept der Schule. Für das kommende Jahr streben wir jahrgangsbreite Erkundungstage jeweils einmal in einem Industriebetrieb und einem Dienstleistungsbetrieb an. Mehr dazu demnächst auf dieser Internetseite und der Schlagwort Berufs- und Studienorientierung.

Weitere Bildeindrücke aus der Kreussler GmbH (aus Datenschutzgründen ohne Namensnennung):

Betriebserkundung bei der Kreussler GmbH 2017