Europäischer Wettbewerb: Landespreis geht an die Gutenbergschule

Am 22. Juni 2017 wurden Rebecca Möbius (Q2) sowie Rahwa Gereziger und Zainah Fazely im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung an der Obermayr-Schule durch den Vorsitzenden der Europa-Union Wiesbaden, Peter H. Niederelz, mit einem Landespreis ausgezeichnet.

Die drei Schülerinnen hatten sich in Form eines Plakats mit dem Thema „In Europa angekommen – was nun?“ auseinandergesetzt. Die Idee sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, war im Deutschunterricht entstanden. In der Unterrichtseinheit „Rhetorik“ beschäftigte sich Rebecca in ihrer Rede mit den Zukunftsperspektiven und Hoffnungen der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge. Daraus ergab sich die Überlegung zusammen mit ihrer Patenschülerin Rahwa und Zainah, deren Mitschülerin aus einer InteA-Klasse, eine Gruppenarbeit anzufertigen.

Dieses Jahr beteiligten sich bundesweit über 85 000 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, davon über 6 600 aus Hessen, am 64. Europäischen Wettbewerb.

Ein ausführlicher Bericht findet sich unter: