Concours de lecture – Vorlesewettbewerb Französisch 2018

Les participants

Am 25.01.2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe engagiert und mit großer Motivation am Vorlesewettbewerb Französisch teil. Aus jeder Klasse durften zwei VorleserInnen teilnehmen und jeweils einen Mitschüler oder eine Mitschülerin als Zuschauer mitbringen.

In diesem Jahr wurden erstmalig auch zweisprachig aufgewachsene Schülerinnen und Schüler zugelassen – die jedoch nicht zu den Nichtmuttersprachlern in Konkurrenz traten. Es gab daher je zwei erste und zwei zweite Plätze.

In zwei Runden stellten die zehn Kandidatinnen und Kandidaten ihre Lesekompetenz in der französischen Sprache unter Beweis. Als erstes wurde ein kurzer Text vorgelesen, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei wählen und vorbereiten durften. In der zweiten Runde wurde den Vorlesenden ein ihnen unbekannter Text vorgelegt.

Die Jury (Frau Kurylas, Frau Schalich, Herr Ott) bewertete nach den Kriterien Korrektheit der Aussprache, Intonation, Flüssigkeit, rollengemäßes und inhaltsbezogenes Lesen und kürte die folgenden Siegerinnen und Sieger:

Nichtmuttersprachler:

1. Platz: Maja S. (7b)

2. Platz: Stella C. (7d)

Zweisprachige:

1. Platz: Josèphine E. (7a)

2. Platz: Grégory E. (7d)

Alle Teilnehmenden bekamen eine Urkunde, die Siegerinnen und der Sieger erhielten zusätzlich Buchpreise.

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei den mutigen Kandidatinnen und Kandidaten!