Peter Kapp liest in der GBS

In der Bücherei der Gutenbergschule haben sich die Klassen 8d und 9a zusammen mit Herrn Wachs und Herrn Natus versammelt und lauschen aufmerksam den Gedichten von Peter Kapp. Der Frankfurter Autor liest Lyrik aus seinem Buch „Nach dem Börsengang“ und verlangt den SchülerInnen, die am 11.6.2018 in der Bücherei der GBS versammelt sind,  damit einiges ab.

„Gedichte und Erzählungen, die man nicht gleich versteht, regen zum Nachdenken an“, so erläutert Peter Kapp, als er im anschließenden Gespräch auf die Fragen aus dem Publikum antwortet. Ob er auch selbst erfahrene Geschichten in seinen Texten wiedergebe, fragt eine Schülerin.  „Natürlich“, antwortet ihr Peter Kapp, „autobiographische Elemente spielen bei meinem Schreiben immer eine Rolle, sind aber nicht klar aus den Texten zu isolieren. In der Literatur kann ich aus meinem Leben heraustreten, Wahrnehmungen und Erlebnisse verarbeiten.“ Trotzdem besteht er darauf, dass die Figuren alle eigenständig seien, sie seien eindeutig Kunstfiguren.

Anschließend liest der Autor den SchülerInnen aus seinem Prosa-Band „Kummersdorf“ vor: eine Geschichte über eine LKW-Panne in der Wüste, die Ladung mit Eiswürfeln schmilzt  und der Held geht fantasierend zu Fuß weiter. Das ist gut verständlich, aber skurril und bietet – wie sich im anschließenden Gespräch zeigt – viel mehr Gesprächsstoff als zunächst erwartet.

Die SchülerInnen fragen ebenso nach den privaten Vorlieben und der Arbeitsweise von Peter Kapp. Er spricht über die vielen Verarbeitungsschritte, die er braucht, bis seine Bücher erscheinen können: vom meist morgendlichen Schreiben über das Bearbeiten der Texte, das Vorlesen vor Freunden und als vorletzter Schritt die Rückmeldung des Lektors, ehe der Text erneut von Autor bearbeitet und dann endlich gedruckt wird.

Zum Schluss trägt Peter Kapp vier Flüchtlingsgedichte vor. Dabei hat er aus seiner Arbeit als Leiter einer Wohngruppe mit jungen Migranten einzelne Jugendliche vor Augen, denen er das jeweilige Gedicht widmet. Beeindruckend!

Gelesen hat er aus folgenden Büchern und einigen Manuskripten:

Peter Kapp. Nach dem Börsengang. Edition Thaleia, 2014

Peter Kapp. Kummersdorf. Erzählungen. Edition Thaleia 2011