Neuigkeiten von der Modellbahn- AG im Ganztagsangebot

Hurra! Wir freuen uns, denn wir haben gewonnen!!!

Die Modellbahn AG  hat die bestehende Modellbahnanlage renoviert und zu neuem Leben erweckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir haben das neue Konzept der Jury

„Spielen macht Schule“

vorgestellt, mit dem Ergebnis, dass wir uns über eine

„Werkstatt Modelleisenbahn“

freuen dürfen.

Die namhaften Hersteller von rollendem Material, sowie Zubehörlieferanten für die Landschaftsgestaltung, Ausschmückung der Gelände, Bausätze zum Selbstbauen von Hausansiedlungen, Figuren zur Ausstattung der Szene und vieles mehr.

Diese großzügige Überlassung von Baumaterial versetzt uns nun in die Lage, unsere Modellbahnanlage zu renovieren und professionell zu gestalten.

Mittlerweile haben wir es geschafft, drei Anlagen in Betrieb zu haben, so dass jeder Schüler und jede Schülerin nach Herzenslust mit den verschiedensten Zuggarnituren fahren kann. Die Großanlage erlaubt den Betrieb mit langen Zügen, auch ein ICE fehlt natürlich nicht.

Die 2. Anlage  ist geeignet,  um mindestens zwei unterschiedliche Züge vorbildgerecht auf der Strecke zu fahren. Signale, die den Zugverkehr beeinflussen und Weichen, die vom Schaltpult geschaltet werden, bieten hier eine besondere Stimmung und Herausforderung.

Die 3. Anlage stellt eine Fertiganlage dar, die mit Schienen, Brücken und Zubehör von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet wurde. Auf dieser Anlage können Lokomotiven im Digitalbetrieb oder auch analog gefahren werden. Die Anlage lässt jede Betriebsart zu. Also können wir auch ältere Modelle auf der Anlage betreiben.

Wir haben zurzeit 12 Lokomotiven und ein reichliches Wagensortiment, um Spaß an einem vorbildgerechten Betrieb zu vermitteln.

Es lohnt sich also, bei der Modellbahn AG vorbeizuschauen und mitzuspielen! Immer dienstags und mittwochs von 14.15 bis 15.45 Uhr

Text: Karl Christ, Leiter der AG