Spaceteam Wiesbaden präsentiert Coding-Broschüre in Wien

Team Europe: Coding in STEM-Education

(Wien, 28.02./01.03.2019) Nach 2 Jahren Arbeit war es gestern endlich so weit, die neue Broschüre Coding im MINT-Unterricht von Science on Stage wurde in der SAP-Niederlassung in Wien präsentiert. Sonja van der Byl und Andreas Meier waren sehr gespannt, wie ihr Beitrag „VPLS – VacationPlantLifeSaver“ schwarz auf weiß in der gedruckten Version aussehen würde, und waren begeistert. Insgesamt waren 22 Lehrkräfte und ihre Schüler*innen aus zahlreichen europäischen Ländern an der Erarbeitung der nun veröffentlichten Coding-Projekte beteiligt, Arbeitstreffen fanden 2017 in Dortmund und 2018 in Berlin statt.

Team Deutschland

Das VPLS-Projekt vermittelt die Grundlagen des Programmierens, das Überleben der Pflanzen in der Schule soll während der Ferien durch ein Gießprogramm sichergestellt werden. Die Einheit richtet sich an Programmieranfänger und wurde von Schüler*innen der Gutenbergschule erprobt und optimiert. Parallel wurde die Einheit in Portugal getestet.

CoALA-Workshop: Haustier-Programmierung – bitte schremsern!

Robin Hesse begleitete die beiden Autoren auf Einladung von Science on Stage und nahm am gemeinsamen Workshop-Programm und den Netzwerk-Aktivitäten teil. Viele neue nationale und internationale Kontakte konnten vertieft oder neu geknüpft werden, sodass die nächsten innovativen MINT-Aktivitäten für und mit den Schüler*innen der Gutenbergschule bereits in Vorbereitung sind.

Grüße vom Wiener Prater

Prater-Riesenrad