Gutenbergschule unter den TOP 10 beim Tag der Mathematik in Frankfurt

Team Gutenberg

(Frankfurt, 16.03.2019) Weder von dem ausladenden Wetter noch von dem frühen Klingeln des Weckers ließen sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Samstag abschrecken und machten sich auf den Weg zum diesjährigen Tag der Mathematik an der Frankfurt School of Finance & Management. Neben einem Einblick in Studienmöglichkeiten mit angewandter Mathematik stand dabei vor allem das mathematische Kräftemessen in Form verschiedener Wettbewerbe mit mathematischen Hürden aus verschiedenen Themenbereichen im Mittelpunkt. In ganz Hessen schickten die Schulen ihre besten Mathematiker aus der Qualifikationsphase 2 an den verschiedenen Standorten ins Rennen, für die Gutenbergschule traten in diesem Jahr Lea Chen, Julia Markhovski, Christina Matthias, Daniel Zinnkann, Markus Perle, Maximilian Stumpf und Felix Welteke an.

Das Siegerteam

Trotz harter Konkurrenz in Form von knapp 350 anderen mathematisch versierten Teilnehmern, gelang es Daniel Zinnkann, Markus Perle, Maximilian Stumpf und Felix Welteke den überwiegenden Teil des Feldes hinter sich zu lassen und sich im Gruppenwettbewerb den 6. Platz zu sichern. Das Daumendrücken vor Ort und das Sichern von Beweisphotos übernahm Robin Hesse.

Der Vorlesungssaal für die Vorträge an der Frankfurt School of Finance & Management