Leonardo 2019 – mit dem Aufzug zu den Sternen

(Wiesbaden, 23.06.2019) Alle 2 Jahre bekommt man in Wiesbaden die einmalige Chance, sich ein Bild von der Kreativität und dem Forschergeist der Wiesbadener Schüler*innen zu machen – bei der feierlichen Preisverleihung des Leonardo-Awards. In diesem Jahr wurde der Preis zum 8. Mal vergeben, zum 2. Mal fand die Gala im Staatstheater Wiesbaden statt.

Die Gutenbergschule schickte diesmal 15 Projekte ins Rennen – mit Abstand die meisten unter den Schulen in Wiesbaden. 2 Projekte wurden in diesem Jahr mit einem Preis ausgezeichnet:

• M.I.N.T. (Technologie): Space Scraper – 1. Platz (1000 € + 1000 € für die GBS)
  • Stadt-Ideen: Die Kunstaustellung der Zukunft – 3. Platz

Unabhängig von einem Sieg erhalten alle Teilnehmer*innnen die begehrte Leonardo Card, die Preisnachlässe im Kino, Schwimmbad, Hessischen Staatstheater, Museum Wiesbaden, Taunus Wunderland und weiteren Freizeiteinrichtungen gewährt. Auch der Besuch von Heimspielen des SV Wehen Wiesbaden und des VC Wiesbaden kostet nur die Hälfte.

Siegerteam M.I.N.T. – Space Scraper