Schulstart für die Q2 am 27.04.2020

Endlich geht es wieder los. Wir freuen uns auf die ersten Schülerinnen und Schüler nach Aussetzung des regulären Schulbetriebs am 16.03.2020 wegen der Corona-Pandemie. Und doch wird alles anders. Wir starten erst einmal mit allen Leistungskursen und mit den Grundkursen in Deutsch und Mathematik. Und besonders wichtig: Wir müssen uns alle an neue Regeln halten, sonst ist die Sicherheit nicht gewährleistet:

1. Wir freuen uns alle, aber zur Begrüßung gibt es kein Händeschütteln, keine Umarmung und keine Berührung.
  2. Wir halten den ganzen Schultag über Abstand zueinander.
  3. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt eine Mund-Nasen-Bedeckung für den Schulweg und die Pausen.
  4. Wir achten auf die entsprechenden Hygienemaßnahmen (Hände waschen/desinfizieren, Niesen in die Armbeuge etc.)
  5. Wir bleiben möglichst auf unseren Plätzen im Klassenraum und respektieren die Regeln im Gebäude und in der Pause.
  6. Kranke Schülerinnen und Schüler bleiben auf jeden Fall zu Hause, Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 sind mit einer ärztlichen Bescheinigung vom Unterricht befreit.

Weitere Informationen befinden sich im angehängten Schreiben. Die Erteilung von Präsenzunterricht hängt auch immer von der allgemeinen Gesundheitslage hinsichtlich Covid-19 ab.

Ich freue mich, dass Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude ab Montag wieder mit Leben füllen.

Dr. Martin Buchwaldt

(Schulleiter Gutenbergschule Wiesbaden)