,,Die Lupe“ gewinnt zweiten Platz beim hessischen Schülerzeitungswettbewerb

„Sprachlich top, breite Themenauswahl und eine Vielzahl journalistischer Formen“

Vor über 6 Monaten hatte sich unsere Schülerzeitung mit ihrer Ausgabe 1/2020 zu dem Hauptthema „Nachhaltigkeit“ beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb beworben. Zwar sollte die Preisverleihung bereits im Oktober 2020 auf der Frankfurter Buchmesse stattfinden, doch aufgrund der Pandemie musste dieser Termin verschoben werden. Infos zum zwischenzeitlichen Stand des Wettbewerbs kamen nur scheibchenweise bei der Redaktion an und es wurde deshalb lange gezittert.

Immerhin erfuhren wir im November, dass die Ausgabe in der Hauptkategorie für gymnasiale Oberstufen unter den ersten drei Plätzen gelandet war – unsere Freude war gigantisch. Da inzwischen feststand, die Preisverleihung digital stattfinden zu lassen, mussten wir innerhalb einer Woche ein Video einreichen, welches in nur einer Minute die komplette Redaktion vorstellen sollte, unter Beachtung der Kontaktregeln wohlgemerkt. Zeitdruck pur!

Und dann kam… wieder lange nichts.

Kurz nach Neujahr erreichte uns schließlich eine weitere Mail: die offizielle Einladung zur Preisverleihung, die am 30.01.2021 um ca. 16:40 Uhr per Videokonferenz über „Zoom“ starten sollte.

Und die konnte nun endlich stattfinden:

Nach einer halben Stunde Agenda Setting und nettem Austausch ging es um 17:30 Uhr auf YouTube mit der eigentlichen Preisverleihung per Livestream los. Die digitale Notlösung war zwar für alle eine gewaltige Umstellung, doch das gut vorbereitete Programm und die freundliche Stimmung vermittelten uns fast das Gefühl, als wären wir vor Ort.

Nachdem sich die Sponsoren vorgestellt hatten, nachdem diverse Grußworte gesprochen worden waren und nach der Verleihung der Preise in den Sonderkategorien, bei der wir leider leer ausgingen, war es nach über 6 Monaten langen Wartens endlich soweit.

Die Hauptpreiskategorie „Gymnasien“, in der die gesamte Ausgabe der Zeitungen hinsichtlich Inhaltes, Zusammenstellung, Erscheinung und journalistischen Arbeitsweisen bewertet werden, wurde angekündigt, und die Spannung war an ihrem Peak. “Die Lupe” gewann hier in einer starken Konkurrenz mit ihrer Ausgabe „Nachhaltigkeit“ den zweiten Platz und die Begeisterung war riesig! Die Jury bezeichnete unsere Zeitung als „sprachlich top“ und lobte die „breite Themenauswahl“ sowie die Vielzahl an journalistischen Formen.

Mit dieser Platzierung zog unsere Ausgabe zusätzlich in den bundesweiten Wettbewerb ein und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit einer neuen Ausgabe wieder an der Preisverleihung teilnehmen können!

Die ganze Preisverleihung könnt Ihr euch/können Sie sich hier nochmal anschauen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.