Antigen-Schnelltests an der Gutenbergschule

Die Gutenbergschule gehört zu den Pilotschulen Hessens, an denen in einer Testphase bis zu den Osterferien Antigen-Selbsttests zur Verfügung gestellt werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich derzeit im Präsenz-oder Wechselunterricht befinden (Jahrgänge 5, 6, Q2 und Q4) haben somit derzeit einmal in der Woche die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis einen Antigen-Selbsttest  durchzuführen.

Nach Einverständnis der Eltern erhalten die Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen Tagen in der ersten Stunde das Testzubehör und führen den Test nach Anleitung durch die Lehrkraft selbst durch. Es handelt sich hierbei um einen Nasenabstrichtest, bei dem das Teststäbchen nicht tief in die Nase eingeführt muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Obwohl es zunächst einige skeptische Blicke unter den testwilligen Schülerinnen und Schülern gab, stellte sich schnell heraus, dass die Tests sehr einfach zu handhaben sind und man diese beim zweiten Mal bereits mit einer gewissen Routine durchführen kann. Zusätzlich stehen bei den Testläufen medizinische Patinnen und Paten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit dieser Pilotphase an einem wichtigen Baustein für sichere Schulöffnungen in Hessen aktiv teilhaben zu können.