12 AbiBac-Absolventen erhalten mit dem Abiturzeugnis auch ihr Diplôme du Baccalauréat

Im Juni 2010 erhielten die ersten 16 Schülerinnen und Schüler den deutsch-französischen Doppelabschluss AbiBac an der Gutenbergschule.

Seither haben alle Prüflinge ihr Baccalauréat bestanden. Insgesamt 159 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich bisher über diesen Doppelabschluss – deutsches Abitur plus französische Hochschulreife Baccalauréat – freuen. Unsere Bacheliers gehören jedes Jahr zu den engagiertesten und besten Abiturienten des Jahrgangs.

In diesem Jahr gab es zunächst einige Fragezeichen, was die Durchführung der mündlichen Prüfungen betraf. Insbesondere war lange nicht klar, ob der französische Prüfungsbeauftragte Herr Bouchoucha von der Akademie Strasbourg tatsächlich kommen könne. Doch letztenedlich war es möglich, so dass die Prüfungen am 07. Und 08. Juni 2021, also noch vor den deutschen mündlichen Prüfungen, stattfanden. In den Prüfungen stellten alle Kandidat*innen ihre ausgezeichneten Französischkenntnisse sowie ihre hervorragenden fachlichen und interkulturellen Fähigkeiten unter Beweis. Folglich gab es in diesem Jahr zweimal die höchste Auszeichnung – die „mention très bien“.

Wir gratulieren allen 12 Absolvent*innen ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen. Es handelt sich um: Fares Al Debs, Caroline Bode, Thiemo Brossollet, Alissa Fezeu, Nora Geyer, Tina Hamadouche, Mira Plotzke, Luisa Sassin, Jula Scharnhoop, Katharina Schmidt, Katarina Thunert und Leonard Weihe.

Die feierliche Übergabe der französischen Zeugnisse erfolgte im festlichen Rahmen der Akademischen Feier in der Lutherkirche am 21 und 22. Juni 2021.