Schule mit Courage – Backaktion für den Afghanischen Frauenverein

Am 21. November haben sich Schüler:innen der AG Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus im Kindergarten Roonstraße getroffen. Mithilfe von Samira, einer gebürtigen Afghanin, die das Projekt ehrenamtlich unterstützte, setzten wir uns an den (ein wenig kleinen) Tisch und bereiteten einige Stunden zwei leckere afghanische Süßspeisen zu. Zuvor hatten Annika Backes, Respekt-Coach an der Gutenbergschule, und Samira Zutaten für unsere Backaktion eingekauft und die Rezepte herausgesucht.

Es ging los mit den jeweiligen Teigen, die angerührt, geknetet und geformt werden mussten. Für das eine Gebäck bereiteten wir ebenfalls eine Sahnefüllung zu, die nach dem Backen der Teigrollen ihren Platz im Inneren dieser fand. Das i-Tüpfelchen bildete natürlich der darüber gegebene Puderzucker. Die andere Süßspeise wurde mit einem Überzug aus Eigelb und Sesam komplettiert. Mit den fertigen Leckereien veranstalteten wir am 22. November einen Verkauf auf unserem Schulhof, mit vollem Erfolg: satte 140 Euro bildeten den Betrag, der uns für eine Spende zur Verfügung stand.

Schnell waren wir uns einig, diesen Erlös an den Afghanischen Frauenverein e.V. zu geben, um die auf Hilfe angewiesen Frauen zu unterstützen und ihnen mehr Möglichkeiten zu schaffen. Der Link zur Website des Vereins ist unten verlinkt, informieren sie sich gerne näher über die Verwendungszwecke des Erlöses. Nach der Überweisung des Betrages erreichte uns unverzüglich eine Bestätigung der Spende und eine personalisierte Rückmeldung.

Einen großen Dank an alle Beteiligten!