Anna Hesse erreicht den 3. Platz im Hessen-Finale „Jugend debattiert“

In einem spannenden Finale erreicht Anna Hesse am 7.4.2022 einen hervorragenden 3. Platz im Hessen-Finale „Jugend debattiert“. Der Landtagspräsident Boris Rhein eröffnete den Wettbewerb im Plenarsaal des Hessischen Landtags mit einer schwungvollen Rede, in der die Bedeutung der Debatte für eine lebendige Demokratie herausgestrichen wurde. Zum ersten Mal ist das Landesfinale „Jugend debattiert“ an dem Ort ausgetragen worden, an dem normaler Weise die Politikerinnen und Politiker sich über die Zukunft des Landes Wortgefechte liefern. Für die Schülerinnen und Schüler ging es dieses Mal in der Sekundarstufe II um die Frage, ob in Großstädten die kurzfristige Vermietung von Wohnraum verboten werden soll.

Anna Hesse debattierte im Finale der Mittelstufe zu der Frage, ob populäre Serien Gegenstand des Unterrichts sein sollen. Dabei wurde ihr die Kontra-Position zugelost, die sie mit hoher Sachkenntnis verteidigte. Mit rhetorischem Geschick vertrat diese Seite die These, dass vor allem in der Schule die Zeit vor allem zur Auseinandersetzung mit kulturell wertvollen Gegenständen genutzt werden sollte. Vor allem am Beispiel anspruchsvoller Literatur können wichtige Themengebiete erarbeitet werden, die sich Alltag nicht alleine erschließen. Serien hingegen werden ohnehin konsumiert und bergen die Gefahr, sich in den präsentierten Klischees zu erschöpfen. Anna Hesse konnte neben der hohen Sachkenntnis auch mit ihrer Gesprächsfähigkeit punkten, indem sie den Gesprächsfaden immer gekonnt aufnahm und weiterführte. Als überzeugende Dritte in einem Wettbewerb von insgesamt über 120 Schulen aus ganz Hessen wahrt sie sich die Chance, als Nachrückerin zum Bundesfinale nach Berlin fahren zu können. Von den gewonnenen Erfahrungen und den in den vorbereitenden Seminaren erworbenen Fertigkeiten wird Anna sicher profitieren. Wir gratulieren Anna in jedem Fall für den großartigen Erfolg.

https://hessischer-landtag.de/termine/landesfinale-„jugend-debattiert“-im-landtag

https://kultusministerium.hessen.de/presse/lebendige-demokratie-starke-debatten

https://www.jugend-debattiert.de