GBS-E-Sportler in Topform bei der Fußballmeisterschaft des 05er-Klassenzimmers

Wenn die Begriffe “Gamer“ oder “Gaming“ auf Familienfeiern fallen, hagelt es schnell vorrangig negative Assoziationen und Meinungen. Dabei spielen verbreitete Klischees wie Suchtgefahr, wenig Bewegung, schlechte Ernährung oder gar erhöhte Gewaltbereitschaft eine Rolle.
Dabei ist der E-Sport mittlerweile ein lukrativer Markt und Wettkampfsport geworden, der in professionellen Ligen organisiert ist und von zahlreichen Fans aufmerksam verfolgt wird. Die E-SportlerInnen trainieren häufig stundenlang, um an schnellen Reaktionen, Taktik oder Teamfähigkeit zu arbeiten – wie analoge SportlerInnen eben!

Am 04.05.2022 fand die erste vom 05ER Klassenzimmer ausgerichtete eSPORTS-Fußballmeisterschaft statt. Gespielt wurde in den Katakomben der MEWA Arena mit Blick auf den heiligen Fußballrasen der 05er. 13 Partnerschulen stellten insgesamt 31 2er-Teams. Die Gutenbergschule beteiligte sich gleich mit 3 Teams: Jesko (8b) und Louis (9d), Béla und Vincent (beide 9s) sowie Achille und Omid (beide 9b).

Nach einer kurzen Aufwärmphase folgte eine spannende Gruppenphase, in der sich aus 8 Gruppen die jeweils zwei besten Mannschaften für die K.O.-Runde qualifizierten. Wer nicht gerade konzentriert vor der Playstation 5 saß, um seine Gegner mit einer Niederlage vom Platz zu schicken, konnte sich im Pressekonferenzraum genauer umschauen oder entspannt auf der Haupttribüne des Stadions Platz nehmen. Sogar die Heimkabine der 05er war geöffnet und durfte betreten werden.

In der Pause zwischen Gruppenphase und K.O.-Runde wartete auf die Schüler der Partnerschulen noch ein besonderes Highlight: Sie durften im Pressenkonferenzraum den eSPORT-Profi Tobias Schuh, der für Mainz 05 in der Virtual Bundesliga antritt, mit Fragen löchern.

In der anschließenden K.O.-Runde waren zwei der GBS-Teams sehr erfolgreich:

Jesko und Louis sowie Béla und Vincent konnten sich fürs Halbfinale qualifizieren und mussten in einem schulinternen Duell die Finalteilnahme ausspielen. In einem spannenden Spiel setzten sich am Ende Jesko und Louis durch und konnten ihre Finalteilnahme bejubeln. Und aufregender konnte das anschließende Finale nicht ablaufen: Bis kurz vor Schluss lagen die GBS-Schüler 0:1 hinten, konnten aber doch noch den Ausgleich in der regulären Spielzeit erzielen. In der Verlängerung blieb es beim 1:1 und die Sieger mussten im Elfmeterschießen ermittelt werden. Leider unterlagen Jesko und Louis hier, freuten sich aber trotzdem über einen tollen 2. Platz. Béla und Vincent konnten ihre Niederlage im Halbfinale wieder gut machen und sicherten sich im kleinen Finale den 3. Platz des Turniers.