Anrudern mit Bootstaufe am 1. Mai

Bei der Rudergesellschaft Wiesbaden Biebrich startete die Saison mit dem traditionellen Anrudern am 1. Mai. Mit dabei: Kultusminister Alexander Lorz und Schulleiter Martin Buchwaldt sowie Ruderlehrkraft Serkan Gündogdu von der Gutenbergschule.

Als Präsent hatte der Kultusminister einen Scheck aus Lottomitteln für ein neues Ruderboot mit dabei. In seiner Ansprache verwies er auf den besonderen Wert des Sports für die allgemeine Gesundheit. Der Präsident der RGWB, Andreas Hasse, ehrte langjährige Mitglieder des Vereins. Der Auftritt der Sportlerinnen und Sportler zeigte, wie groß der Zusammenhalt im Verein ist und wie intensiv und nachhaltig der gesunde Wassersport an der freien Luft das Leben der Aktiven prägt. Die Rudergesellschaft und die Gutenbergschule kooperieren seit Jahrzehnten eng bei der Förderung des Rudersports. Derzeit engagieren sich beide für den Neubau des Bootshauses im Schiersteiner Hafen.

Schulleiter Martin Buchwaldt taufte ein neues Boot der Gutenbergschule auf den Namen der Siegesgöttin Nike. Der sportliche Zweisitzer wurde im Herbst 2020 mit Mitteln des Nassauischen Studienfonds angeschafft. Da die Corona-Auflagen einen problemlosen Mittransport bei einer Regatta nicht zuließen, holte der Schulleiter das Boot kurzerhand an einem Wochenende selbst aus Berlin ab. Bei der jetzigen Taufe wünschte er traditionell immer mindestens zwei Handbreit Wasser unter dem Kiel. Es wird sicher zahlreichen Schülerinnen und Schülern das Rudern ermöglichen und sie vielleicht auch zu manchem Sieg führen.