Wir fahren nach Berlin!

Landesentscheid Judo im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia am 1. Juni 2022 in Wiesbaden

Nach drei Jahren der Abstinenz ist auch die „Kontakt-Kontakt-Sportart Judo“ bei den schulsportlichen Wettbewerben wieder „am Start“. Am 1. Juni fand der Endkampf des Landesentscheides Judo zwischen der Gutenbergschule (GBS) und dem Goethe-Gymnasium Kassel im Otto-Schmelzeisen-Dojo in der Sporthalle am Konrad-Adenauer-Ring in Wiesbaden statt. In der entscheidenden Begegnung gingen für die GBS (Wettkampfklasse III Jungen) Jonah Leibold (6s), Philipp Goldschmidt (5s), Mike Hartmann, Victor Sykstus und Ludwig Hanßmann (alle drei 7s) auf die Matte.

Jonah präsentierte sich in hervorragender Form, entfachte ein „Feuerwerk von Judotechniken“ und ging als Sieger von der Matte (1. Punkt). Victor kämpfte taktisch klug, setzte seine Beine zum Werfen ein, ging konsequent in den Bodenkampf über und konnte seinen Kampf mit einem Festhaltegriff gewinnen (2. Punkt). Ludwig zeigte sich in ausgezeichneter konditioneller Verfassung und konnte seinen um einiges schwereren Gegner gut kontrollieren. Er lauerte auf eine günstige Bodenkampfsituation, die er auch bekam: Sieg durch Haltegriff (3. und entscheidender Punkt).

So gewannen die GBS-Judoka gegen die Kasseler Judoka mit 3:2 und sicherten sich die Fahrkarten zum Bundesfinale nach Berlin (13. bis 17.09.2022). Für alle Anwesenden (unter Ihnen Schüler aus der 7s, Eltern und auch unser Schulleiter Herr Dr. Buchwaldt) waren es sicherlich beeindruckende Kämpfe.

Der Hauptkampfrichter bezeichnet das „GBS-Siegerteam“.

In der Wettkampfklasse (WK) III Mädchen war die GBS die einzige Schule in Hessen, die für den Landesentscheid gemeldet hatte. Somit wurden Stina Winter (6s), Maria Hartmann (5s) und Katharina Riehl (8s), wenn auch kampflos, ebenfalls Landessieger und fahren gemeinsam mit den Jungen nach Berlin. So hat das GBS-Team dort die Möglichkeit, sich zusätzlich (neben den Starts in der WK III Jungen und Mädchen) im Mixed-Team-Wettbewerb mit den Judoka der anderen Bundesländer zu messen.

Das Mädchenteam der Gutenbergschule

Wir wünschen bereits jetzt eine zielstrebige Vorbereitung sowie ein gutes Abschneiden in Berlin!

Clemens Termer
(Lehrertrainer Judo)