Pierre-de-Coubertin-Schulsportpreis 2022 für LeistungssportlerInnen der GBS

Der französische Historiker, Pädagoge und Sportfunktionär Pierre de Coubertin belebte die olympische Idee und gilt als „Vater“ der Olympischen Spiele der Neuzeit.

„Voir loin, parler franc, agir ferme“
(„Weit sehen, offen sprechen, entschlossen handeln“)

Orientiert an diesem berühmten Zitat Coubertins erhalten jedes Jahr Abiturientinnen und Abiturienten diesen Preis, die außer sehr guten sportlichen Leistungen auch Fairness und Engagement außerhalb des Sports zeigten, zum Beispiel in sozialen Bereichen, bei internationalen Begegnungen, im Schulorchester oder als Schulsprecher/in. Mit dieser Auszeichnung wird die Bedeutung des Fachs Sport für die Ausbildung einer ganzheitlichen Persönlichkeit unterstrichen. Die nachfolgend genannten Leistungssportler des Abiturjahrgangs 2022 der Gutenbergschule wurden von der Sportjugend im Landessportbund Hessen e.V. mit dem Pierre-de-Coubertin-Preis ausgezeichnet:

• Die Torfrau Hanna Gottwald als Hockeyspielerin auf dem Feld und in der Halle (Nationalmannschaft U18/2022 mit ihrem Team 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften)
  • Mit dem Schläger am Netz der Badmintonspieler Dale Auchinleck (Stammspieler in der 2. Bundesliga/2017 Deutscher Meister im Doppel)
  • Auf der Matte der Judoka Luca Doganay (2020 Deutscher Meister in der U18/2021 2. Platz auf dem European Cup in Teplice/CZ)
Die Preisträger an ihrer „ehemaligen Wirkungsstätte“, der Sporthalle am Konrad-Adenauer-Ring

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung und viel Erfolg für euren weiteren beruflichen und sportlichen Lebensweg!

Clemens Termer im Auftrag der „GBS-Schulgemeinde“
(Sportlehrer)