19 Abiturientinnen und Abiturienten erhalten ihr Diplôme du Baccalauréat

Vor genau 13 Jahren, im Juni 2010, erhielten die ersten 16 Schülerinnen und Schüler den deutsch-französischen Doppelabschluss AbiBac an der Gutenbergschule.

Seither haben alle 178 Prüflinge ihr Baccalauréat bestanden und konnten sich über diesen Doppelabschluss – deutsches Abitur plus französische Hochschulreife Baccalauréat – freuen. Unsere Bacheliers gehören jedes Jahr zu den engagiertesten und besten Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs.

In diesem Jahr gab es, trotz des eher kleinen Abiturjahrgangs mit nur 110 Schülerinnen und Schülern, dennoch die bisher höchste Zahl an Absolventinnen und Absolventen des «double diplôme». Am 8. und 9. Juni 2022, also noch vor den mündlichen Prüfungen für das Abitur, traten die 19 Prüflinge ihre halbstündige mündliche Prüfung an. Zum vierten Mal nahm der französische Prüfungsbeauftragte Herr Bouchoucha von der Akademie Strasbourg die Prüfungen ab. Wie in den Jahren zuvor stellten alle Kandidatinnen und Kandidaten ihre ausgezeichneten Französischkenntnisse sowie ihre hervorragenden fachlichen und interkulturellen Fähigkeiten unter Beweis. Und dass dieser Jahrgang ein besonderer ist, bestätigt die Tatsache, dass alle in diesem Jahr mit Auszeichnung bestanden haben, insgesamt zweimal mit «mention très bien», zwölfmal mit «mention bien» und fünfmal mit «assez bien».

Wir gratulieren allen 19 Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen. Es handelt sich um Lily Compton, Direm Dölek, Daria Göbel, Jessica Günsch, Cécile Haggouchi, Romain Hassenfratz, Alena Hell, Lara Klimaschefski, Kaya Kroecker, Luzie Meerjans, Félix Pfeiffer, Victoria Pflug, Ella Rozsa, Niklas Sassin, Marie-Isabel Slim, Kara Streck, Adrian Trapp, Pauline Travers und Clara Wendel.

Die feierliche Übergabe der französischen Zeugnisse erfolgte im festlichen Rahmen der Akademischen Feier in der Lutherkirche am 24. Juni 2022.