Großes Chor- und Orchesterkonzert am 12.06.2022 in der Lutherkirche

Endlich konnten unsere Ensembles nach den langen Entbehrungen durch die Corona-Pandemie wieder ein großes Live-Konzert in der Lutherkirche geben. Die Freude und Spannung war überall spürbar. Bereits der Einmarsch von Kinder- und Jugendchor zu einem Volkslied aus Südafrika zeigte, wie sehr das Singen und Musizieren vermisst wurde und mit welcher Hingabe die Kinder und Jungendlichen jetzt sich ihrem Hobby wieder widmen. Präsentiert wurden die Lieblingslieder der letzten Jahre, die bei der Chorfreizeit mit neuem Schwung wieder eingeübt wurden. Die bunte Mischung reichte beim Kinderchor unter der Leitung von Maja Stunz von Reinhard Meys „Über den Wolken“ über den „Kleinen grünen Kaktus“ der Comedian Harmonists bis zum bekannten Filmlied „Vois sur ton chemin“. Der Jugendchor unter der Leitung von Arnulf Reinhardt widmet sich zunächst rhythmusbetonten Liedern aus Südafrika, um dann zu bekannten Popklassikern wie Leonard Cohens „Halleluja“ überzugehen. Gemeinsam auf der Bühne zeigen Kinder- und Jugendchor dann  mit „Teams in Heaven“ und „A Little bit music“, wie viel Stimmgewalt in dem kompletten Ensemble steckt.

Der Orchesterpart beginnt mit Mozarts „Kleiner Nachtmusik“, an dem das Vororchester erste Schritte des gemeinsamen Musizieren wagt. Das Orchester präsentiert unter der Leitung von Hendrik Nebeling dann ebenso gemischte Stücke von Filmmusik („Fluch der Karibik“, „Battle of Hogwarts Theme“) über einen englischen Volkstanz bis hin zu anspruchsvollen Stücken von Bach, Grieg, Fauré und Vivaldi. Herauszuheben sind Tara Hausmann als Viola-Solistin in Gabriel Faurés subtilen Fin de siècle-Stück  „Après un rêve“ und die Violinistinnen Melodi Farashbandi, Cécile Haggouchi, Klara Kreyenfeld und An Vu mit ihren Soloparts in einem Allegro aus einem Konzert von Antonio Vivaldi. Zum Abschluss des umjubelten Konzerts traten noch einmal Chor und Orchester gemeinsam auf die Bühne mit „Cerf volant“, einem zweiten aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ bekannten Lied.

Der große Applaus in der prall gefüllten Kirche war den Musikanten ein verdienter Lohn  und zeigte zugleich, wie sehr alle diese Rückkehr zu Live-Konzerten herbeigesehnt haben. Wir freuen uns schon auf die Konzerte im neuen Schuljahr!