GBS-Judoka trainieren im Opelbad

Mit einer Schuljahres-Abschlusstrainingseinheit über den Dächern von Wiesbaden verabschiedet sich Clemens Termer nach fast 23 Jahren als Lehrertrainer Judo von seinen Athletinnen/Athleten.

Erst Foto, dann Rutschen!

20. Juli 2022 (7:30 Uhr): 14 Judoka der Gutenbergschule treffen sich an der Talstation der Nerobergbahn Wiesbaden. Durch den Wald geht es zu Fuß hoch zu einem der schönsten Schwimmbäder Deutschlands. Noch ist es kühl, also Judoanzüge an und ab auf die Wiese. Kurzgymnastik mit dynamischen Dehnübungen im Kreis, einige spezifische Lauf- und Judoübungen ohne und mit Partner am Hang und dann Verbeugung auf der Judomatte, die schnell auf dem abgeräumten „Schachbrett“ aufgebaut ist.

Verbeugung auf dem „Schachbrett“

Langsam wird es warm, sodass die Sehnsucht danach, den Judoanzug gegen luftige Badebekleidung auszutauschen, größer wird. Die Judoeinheit wird nach einer „Meuterei auf der Matte“ verkürzt: Das „Spinnen-Schlagen-Spiel“, das „Schildkröten-Spiel“, einige Fallübungen sowie eine Armhebeltechnik gegen einen Partner, der in der Bankposition verteidigt („Eckersley“) und ab ins Wasser!

Das „Spinnen-Schlangen-Spiel“

Das gelungene Abschlusstraining im Opelbad und die Grillparty danach bei Jonahs Eltern im Garten mit köstlichen Speisen und Getränken waren die von Clemens Termer (dem „ehemalige“ Lehrertrainer Judo) gewünschte Verabschiedung.

Er wird ab dem nächsten Schuljahr Sportlehrer und mit Hauptverantwortlicher für das neue Sportkonzept an der Gutenbergschule sein:

„Aus meiner Sicht waren die vergangenen (fast) 23 Jahre eine erfolgreiche Zeit. Das Talentförderprojekt Judo hatte sich passend zu der Region Wiesbaden mit dem damaligen Schulsportzentrum und einer ihrer Partnerschulen des Leistungssports, der Gutenbergschule Wiesbaden, auf der Grundlage des Landesprogramms „Talentsuche – Talentförderung“ immer weiterentwickelt.

Ich danke allen, die mich während dieser Zeit auf meinem Weg als Lehrertrainer Judo unterstützt haben.

Meiner Nachfolgerin/meinem Nachfolger wünsche ich ein erfolgreiches Trainieren mit den aktuellen und künftigen Judoka des Talentförderprojekts Judo sowie ein konstruktives Arbeiten im Sinne des Landesprogramms „Talentsuche – Talentförderung“ nach dem Umstrukturierungsprozess!

Clemens Termer
(Sportlehrer an der Gutenbergschule)