Leonardo Award 2022 – M1NuTe und LEGO-Interferometer auf dem Treppchen

Der Leonardo Award ist im Jahr 2022 zurück an der Gutenbergschule. Nach coronabedingter Abstinenz entwickelten Gutenbergschülerinnen und -schüler im Schuljahr 2021/22 wieder Zukunftsprojekte im Rahmen des Wiesbadener Schulwettbewerbs. Im Leonardo Award treten grundsätzlich Projektteams verschiedener weiterführender Schulen ab der 7. Klasse in folgenden vielfältigen und spannenden Kategorien gegeneinander an:

For a better planet  #Umweltschutz #Klimaneutrales Leben #MINT: Forschen, um zu leben  #nachhaltige Technologien #Flugzeug war gestern #das kann ich im Alltag tun #ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit
Der Mensch – keine Maschine  #Beweg Dich #Schulkantine – nur halb yummie #bin ich mein Körper? #Bodypositivity #klar werde ich 100 #nach‘m Sport geht‘s mir immer gut #draußen oder drinnen #kochen kann doch jeder #Schwitzen mit und ohne App #diese medizinischen Fortschritte brauchen wir dringend
Lebensraum Stadt  #Mobilität: Wie komme ich in Wiesbaden von A nach B #grün oder grau? #My place to be #Kann man hier tanzen? #Fußgängerzone reloaded #Einkaufen mit Drohne oder was? #Lieblingsladen oder Onlineshop oder beides #Freunde treffen #so will ich leben #Smart Home – Smart City
Alles ist Kunst#Kunst ist für alle da #Fotografie, Musik, Poesie, Theater, Malen, Mode, Graffiti, Tanz, Slam, Film… #Guck mal, was ich kann #My time to shine #So drück ich mich aus #Just for fun #Wir mal ganz anders #Zeit für Phantasie #Trau Dich
Schule für´s Leben  #Lernen für‘s Leben #Was wir wirklich lernen wollen #Berufe der Zukunft #Das will ich mal werden und ich sag Euch auch, warum #Gründer kids: unsere Business-Idee #Teamwork #Diversität als Chance #So soll das Unternehmen sein, für das ich mal arbeiten will
Zusammenhalt  #Gemeinsam geht alles #Cybermobbing braucht kein Mensch #So schütze ich mich und andere vor Risiken im Netz #Wie will ich kommunizieren? #Meine Oma hat auch WhatsApp #verschiedene Kulturen bereichern #Wir schauen über den Tellerrand #Ich geb ‘was ab #sharing is caring

Nach regem Austausch und vielen Arbeitstreffen befanden sich die Projekte unserer sieben Projektteams im April noch auf der Zielgeraden und die Gutenbergteams reichten schließlich die Projektergebnisse online ein oder präsentierten diese vor der Leonardo-Jury, die bis zur Leonardo-Gala der schwierigen Aufgabe der Bewertung aller Projekte nachkommen musste.

An folgenden tollen Projekten arbeiteten in diesem Jahr die sieben Gutenberg-Projektteams:

Nr.ProjektnameProjektkategorieStufeLehrkraft
1SelbstversorgungsmaschineFor ​better Planet8Alfonso
2Umweltschutz, aber wie?For ​better Planet7/10Alfonso
3Wie wirkt sich der Sportunterricht mit Maske auf die körperliche Fitness und Konzentration aus?Der gesunde Mensch9Uhl
4LEGO-InterferometerFor ​better PlanetQMeier
5Beeinflusst gechlortes Wasser aus Aufstellpools das Pflanzenwachstum?For ​better Planet9Alfonso
6Reise durch Wiesbadens GeschichteLebensraum Stadt10Meißner
7M1NuTeSchule für`s Leben10Meier

Nach den überaus erfolgreichen letzten Jahren mit einer Vielzahl an gewonnenen Leonardos vermochten wir auch in diesem Jahr mit unseren Projekten zu überzeugen. Wir hofften wieder zahlreich unter die zehn besten Projekte einer Kategorie zu gelangen und eine Einladung zur festlichen Abschlussgala im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden am 17. Juli zu ergattern und im Optimalfall sogar eine Kategorie zu gewinnen.

Am Sonntagabend in feierlichem Ambiente und toller Atmosphäre belegte das Team „Lego-Interferometer“ in der Kategorie „For a better planet“ einen tollen zweiten Platz.

Das Team aus der Q1 und Q3 mit Unterstützung von Herrn Meier verbindet LIGO mit LEGO. Wir haben bei der Gruppe nachgefragt. LIGO – so heißt das Interferometer, mit dem 2015 erstmals Gravitationswellen nachgewiesen wurden. LEGO klingt so ähnlich – tatsächlich sind die Klemmbausteine aus unseren Kinderzimmern gemeint. Das Team baute einen Interferometer aus LEGO-Steinen und bringt somit ein Laser-Labor an unsere Schule – mit einfachen Mitteln und geringen Kosten. Durch den modularen Aufbau sind verschiedene Interferenz-Experimente leicht zu realisieren, die Grundlagenforschung erhält damit einen spielerischen Einzug in die Schule. Die Interferometrie ist eine einfache und zugleich zukunftsfähige Messmethode, die bei der Klimaforschung ebenso zum Einsatz kommt, wie auch bei der Oberflächen- und Materialforschung oder bei der Suche nach Leben außerhalb (und innerhalb) unseres Sonnensystems. Wir beglückwünschen das Team zu diesem hervorragenden zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch an Pierre V., Mikhail E., Klara K., Marcel Z., Oumayma C., Johannes S., Adib K.-N., Maximilian P., Lasse S. Gabriel K. für dieses tolle Projekt!

Auch für das Projektteam „M1NuTe“ aus der 10. Klasse gab es einen Grund zu feiern. Mit einem starken dritten Platz sicherte sich das Team mit abermaliger Unterstützung durch Herrn Meier einen Platz auf dem Treppchen in der Kategorie „Schule für`s Leben“.

M1NuTe steht für das Video-Projekt „MINT in 1 Minute“. Die Kurzvideos ersetzen Experimentieranleitungen und regen zum Mitmachen an. Einfache Experimente werden kurz erklärt und vorgemacht – vor dem Ergebnis gibt es die Möglichkeit, das Video anzuhalten und selbst zu experimentieren. Natürlich gibt es online schon viele Erklärvideos – die „M1nute“-Videos zeichnen sich durch ihre Kürze aus. Der Projekttitel macht deutlich, die Videos dauern tatsächlich nur 1 Minute und regen zum Nachmachen an. Eine spannende Idee, die die Leonardo-Jury entsprechend würdigte! Herzlichen Glückwunsch Aline C., Carla K., Charlotte S., Helin H., Ilva S., Julian M., Luisa K., Safaa A., Simon P. und Tim B. für dieses tolle Projekt!

Herzlichen Dank auch an alle weiteren Projektteams und die sie unterstützenden Lehrkräfte für Eure hervorragende Arbeit in diesem Schuljahr.

Frederic Bentz